Krankenhausstandort Wertheim

Die Stadt Wertheim hat das Areal der ehemaligen Rotkreuzklinik erworben. Innerhalb weniger Monate wurde es zur zentralen Gesundheitseinrichtung in der Region. Unter einem Dach vereint sind: Grund- und Regelversorgung, Notfallversorgung, bariatrische Fachabteilung, stationäre neurologische Rehabilitation, Dialysezentrum und allgemeine Bereitschaftspraxis.

In einer Bürgerinformationsveranstaltung am 3. Juni 2025 haben die Stadt Wertheim und die Gesundheitspartner vor 750 Menschen umfassend über den aktuellen Stand und die weitere Planung informiert, zur Pressemitteilung.

Main-Echo-Video "Das Wunder von Wertheim"

L-TV-Video "Wertheim: Rotkreuzklinik - Was in einem Jahr geschah"

Inzwischen findet das "Wunder von Wertheim" - die bundesweit einmalige Wiedereröffnung eines Krankenhauses - weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit. Am 29. August hat das ARD-Morgenmagazin in der Rubrik "MOMA unterwegs" in Filmbeiträgen und Interviews live aus dem Bürgerspital berichtet.

MOMA unterwegs: Das "Wunder von Wertheim", Teil 1
MOMA unterwegs: Das "Wunder von Wertheim", Teil 2
MOMA unterwegs: Das "Wunder von Wertheim", Teil 3

Der Neustart des Krankenhauses, vor allem die Wiedereinrichtung der Notfallversorgung, wird getragen durch breite Unterstützung der Bürgerschaft und der Wertheimer Unternehmen. Davon zeugen die vielen Spenden an den Förderverein Bürgerspital und die steigenden Mitgliederzahlen.

Der neue Krankenhausbetrieb schafft bzw. sichert etwa 240 Vollzeit-Arbeitsplätze. Das Bürgerspital Wertheim wie auch Mediclin haben Stellenportale eingerichtet, auf denen sie über berufliche Perspektiven in ihren Einrichtungen in Wertheim informieren.