Ansicht von oben auf eine Gruppe von Studenten, die zusammen an einem Tisch sitzen.

Studium bei der Stadt Wertheim

Theorie und Praxis - Eine ideale Kombination

Du interessierst dich für eine gehobene Beamtenlaufbahn oder bist gerne im technischen Bereich unterwegs?

Die Studiengänge der Stadt Wertheim vereinen Theorie und Praxis, um dich optimal auf eine spätere Tätigkeit im öffentlichen Dienst vorzubereiten. Außerdem wirst du während der gesamten Dauer deines Studiums vergütet.

Entdecke unser Studienangebot

"Bachelor of Arts" Public Managment (m/w/d)

Der Bachelorstudiengang „Public Management“ bereitet Dich auf gehobene und führende Positionen in der kommunalen und staatlichen Verwaltung vor. Das sowohl rechts- als auch wirtschafts-, sozial- und kommunalwissenschaftlich geprägte Studium zeichnet sich durch eine enge Verzahnung mit der Praxis aus. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Hochschule.

Das Bachelorstudium beginnt mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Wertheim, in dem Du mindestens zwei Aufgabenbereiche kennen lernen wirst. Anschließend beginnt ein dreisemestrigen Grundlagenstudium, welchem sich eine Praxisphase von 14 Monaten anschließt, in der das bisher Erlernte praktisch angewandt werden kann.

Im abschließenden Vertiefungssemester besteht Gelegenheit zur Wahl eines Vertiefungsschwerpunkts aus den Bereichen Organisation/Personal/Informationsverarbeitung, Ordnungsverwaltung, Leistungsverwaltung, Wirtschaft und Finanzen oder Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor.

Voraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • Zusage einer Ausbildungsstelle (die Wunsch-Ausbildungsstellen können im Bewerbungsportal der Hochschule ausgewählt werden)

Studienbeginn

1. September

Studiendauer

3 1/2 Jahre

Vergütung

1. Studienjahr: 1.398,78 € (Stand: September 2023)

Bewerbungsprozess

Nach erfolgter Online-Bewerbung an der Hochschule kann ein Bewerbungsgespräch mit der Stadtverwaltung Wertheim stattfinden.

Du bewirbst Dich direkt über die Homepage der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg oder Kehl und wählst die Stadt Wertheim als Deine Wunsch-Ausbildungsstelle. Sobald Deine Bewerbung an uns weitergeleitet wird und Deine Bewerbung unser Interesse geweckt hat, werden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen. In diesem Gespräch kannst Du uns dann persönlich von Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten überzeugen.

Wenn unsere Wahl auf Dich fällt, teilen wir der Hochschule unsere Entscheidung mit. Von dort erhältst Du dann zunächst eine vorläufige Zulassung.

Zulassung zum Studium

Die endgültige Zulassung der Hochschule zum Studium erhältst Du nach dem 15. Juli (im Jahr des Studienbeginns).

"Bachelor of Engineering" Bauingenieurwesen (m/w/d)

Der Studiengang Bauingenieurwesen, Studienrichtung "Öffentliches Bauen", ergänzt klassische technische Fächer wie Mathematik, technische Mechanik, Physik und Chemie um baubezogene Inhalte wie beispielsweise Konstruktionslehre, Bautechnik, Baustoffkunde sowie Holz-, Stahl-, und Stahlbetonbau.

Du lernst, wie Bauprojekte vom Entwurf bis zur Endfertigung geplant und umgesetzt werden. Ebenso werden dir kaufmännische Inhalte und Verfahrensabläufe einer Behörde näher gebracht und du erlernst Grundfertigkeiten im Umgang mit externen Bauunternehmen.

Während des Studiums wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach mit dreimonatigen Praxisphasen in den Referaten Hoch- und Tiefbau der Stadtverwaltung Wertheim ab. Am Ende des Studiums steht die Erstellung einer Bachelorarbeit.

Voraussetzungen

  Allgemein oder fachgebundene Hochschulreife, ggf. in Verbindung mit bestandenem Eignungstest an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach
  Technisches Verständnis
  Affinität für naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Physik
  Analytische Fähigkeiten und räumliche Vorstellungskraft
  Selbstständige und methodische Arbeitsweise
  Belastbarkeit
  Souveränes Auftreten

Unser Angebot

  Theoriephasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach
  Lernmittelzuschuss nach TVAöD
  Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  Betriebliche Gesundheitsförderung
  Vermögenswirksame Leistung, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen

Studienbeginn

1. September

Vergütung

1. Studienjahr: 1.068,26 € (Stand: April 2022)

Bewerbungsprozess

Bewirb dich direkt bei uns über unser Stellenportal

Unsere Partnerhochschulen

Fabian Nenner, Ausbildungsleiter
Personal und Organisation

Das könnte Dich auch interessieren:

Symbolbild / Stockfoto Frau am Laptop

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Logo der Stadt Wertheim

Offene Ausbildungsstellen bei der Stadtverwaltung

Logo der Stadtwerke Wertheim

Ausbildunsangebot der Stadtwerke Wertheim