Vier Frauen stehen vor dem Eingang eines Wertheimer Geschäfts. Vor ihnen steht ein Bistrotisch mit einer pinken Husse, Sekt und Häppchen. Überihnen hängt eine Girlande aus pinken und weißen Luftballons
Bummeln, einkaufen und sich dabei verwöhnen lassen – das ist das Konzept der Ladies Night. Archivfoto: Stadt Wertheim
Meldung vom 26. April 2024

Die dritte Ladies Night trägt Pink

Nach dem großen Erfolg der ersten Ladies Nights im vergangenen Jahr lädt der Stadtmarketingverein am Freitag, 3. Mai, zur dritten Bummel-Nacht ein. Die Besucherinnen können von 18 bis 22 Uhr in 25 beteiligten Geschäften stöbern, einkaufen und sich dabei mit Sekt, Rabatten und besonderen Angeboten verwöhnen lassen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von der Stadtverwaltung initiierten Kulturnetzwerks beim Auftakttreffen im Sitzungssaal des Wertheimer Rathauses
Das von der Stadtverwaltung initiierte Kulturnetzwerk beim Auftakttreffen im Rathaus. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 26. April 2024

Vielversprechender Auftakt für Kulturnetzwerk

„Wertheimer Kulturlandschaft – gemeinsam kreativ!“ Unter diesem Motto fand im Sitzungssaal des Rathauses das erste Netzwerktreffen der Wertheimer Kulturakteure statt. Fachbereichsleiterin Ina Nolte hatte zu dem Auftakt eingeladen. Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Wertheimer Kultureinrichtungen sowie Akteurinnen und Akteure der lokalen Kulturszene nahmen teil. 
Luftbild vom Gewerbegebiet Almosenberg mit der Autobahn A3
Bei den Beschäftigtenzahlen ist Wertheim im Landkreis Spitze. Dazu trägt auch die Entwicklung am Almosenberg bei. Foto: Peter Frischmuth / Stadt Wertheim
Meldung vom 25. April 2024

Wertheim bei Beschäftigtenzahl wieder Spitze

Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region Heilbronn-Franken und im Main-Tauber-Kreis sind erneut auf Rekordwerte gestiegen. Wertheim belegt dabei mit 13.364 Beschäftigten abermals den Spitzenplatz im Landkreis. Das ergibt eine aktuelle Auswertung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg zum Stichtag 30. Juni 2023.
Teilnehmer der Dialogrunde "Jugend trifft Politik" sitzen gemeinsam mit den Verantwortlichen  an einem großen Tisch im Arkadensaal des Wertheimer Rathausese.
In zwei Dialogrunden haben Jugendliche und Kommunalpolitiker im Rahmen des Formats „Jugend trifft Politik“ miteinander diskutiert. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 24. April 2024

„Jugend trifft Politik“ hat Feuertaufe bestanden

„Ein Treffer“, „Feuertaufe bestanden“ oder auch „das Beste, was wir in dem Bereich bis jetzt erlebt haben“. Das waren nur einige der positiven Aussagen und Feststellungen, als der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen in seiner jüngsten Sitzung eine Bilanz der ersten Runde des neuen Beteiligungsformates „Jugend trifft Politik“ zog. Einstimmig beschloss das Gremium eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.
Karte mit beliebten Freizeitplätzen im Stadtteil Reinhardshof
Bei der Jugendbeteiligung Reinhardshof ging es um die Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 23. April 2024

Viele gute Ideen für Verbesserung der Freizeitplätze

Um Wünsche, Ideen und Anregungen zur Gestaltung von Freizeitplätzen ging es bei einer Jugendversammlung des Stadtteils Reinhardshof am Freitag. Die kommunale Jugendarbeit hatte dazu alle jungen Leute des Stadtteils zwischen 12 und 17 Jahren eingeladen. Rund 30 nahmen an dem Treffen in der Halle 115 teil und tauschten sich lebhaft aus.
Ein- und Ausfahrt der Parkgarage Altstadt
Am 6. Mai startet in der Parkgarage Altstadt das digitale System, das sich an den Parkplätzen am Main seit August 2023 bewährt hat. Foto: Steg Wertheim
Meldung vom 22. April 2024

Parkgarage Altstadt bald ohne Ticket nutzbar

Schrankenloses Ein- und Ausfahren ist bereits seit August 2023 in der Tiefgarage und auf dem Parkplatz am Main möglich. Am Montag, 6. Mai, geht das digitale System der Firma Peter Park System GmbH auch in der Parkgarage Altstadt an den Start und ermöglicht den Nutzern ein verbessertes, nahtloses Parken durch datenschutzkonforme Erfassung der Kennzeichen.
Das Team der Stadtbücherei Wertheim steht unter einem orange-weiß-geringeltem Sonnensschirm im Lesegarten. Sie halten jeweils eine Blume in der Hand.
Auf den Tag der offenen Tür freut sich das Team der Stadtbücherei mit (von links) Iwona Cebula, Tamara Machemer, Fabian Künzig, Katja Schmitz und Ute Albert. Foto: Markus Landeck
Meldung vom 19. April 2024

Tag der offenen Tür in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Wertheim lädt am Samstag, 27. April, zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr gibt es verschiedene Angebote rund um das Schwerpunktthema „Garten und Gärtnern“. Kinder dürfen sich auf Bastelaktionen freuen und alle Besucher auf einen großen Medienflohmarkt.
Eine Feuershow, ausgeführt von einem Mann und einer Frau, auf der Wertheimer Burg.
Spektakuläre Shows erwarten die Besucher von „Feuer & Zauber auf der Burg“ am 30. April. Foto: Markus Landeck
Meldung vom 17. April 2024

Feuer und Zauber auf der Burg

Menschen zusammenbringen, spektakuläre Shows erleben und für ein gutes Miteinander in Wertheim eintreten – das ist seit Jahren das Erfolgsrezept von „Feuer & Zauber auf der Burg“. Am Abend des 30. April wird auf Wertheims Wahrzeichen bei diesem speziellen Mai-Feuer wieder gemeinsam gefeiert. Die Familienveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass auf der Burg ist ab 18 Uhr. 
Ein Luftbild der ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach
Die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach erhält die Auszeichnung „Europäisches Kulturerbe-Siegel“. Foto: Karin Ludwig
Meldung vom 17. April 2024

Bronnbach erhält Europäisches Kulturerbe-Siegel

Das Kloster Bronnbach wird mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet, dies gemeinsam mit 16 weiteren zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, die sich zum Cisterscapes-Projekt zusammengeschlossen haben. Das hat die Europäische Kommission nach einer Bewerbung der 17 Landschaften entschieden. Darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber.
Zwei Frauen und ein Mann sind mit den Fahrrändern in der Natur unterwegs. Sie schauen nach hinten und lächeln in die Kamera
Foto: Stadtradeln / Klima-Bündnis
Meldung vom 08. April 2024

Wertheim tritt wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale

Die Stadt Wertheim beteiligt sich dieses Jahr wieder am „Stadtradeln“, einer Aktion des europäischen Klima-Bündnisses. Vom 27. Mai bis zum 16. Juni verbindet der Wettbewerb Bewegung, nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln. Die Aktion wird unterstützt vom Umweltministerium Baden-Württemberg.
Die Hauptakteure der Eröffnung des Bürger- und Kundenzentrums durchtrennen anlässlich der offiziellen Eröffnung ein Band in den Stadtfarben gelb und blau. Sie stehen vor dem Haupteingang des Bürgerservice- und Kundenzentrums.
Das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke wurde am Samstag offiziell eröffnet. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 08. April 2024

Teil des Rathauses zurück in der Rathausgasse

Bereits seit zwei Wochen läuft der Betrieb im neuen Bürger- und Kundenzentrum in der Rathausgasse 9. Am Samstag nun wurde das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke offiziell eröffnet. Mit dem Umzug in das ehemalige Sparkassengebäude verkürzten sich für die Bürgerinnen und Bürger die Wege und Abläufe würden verbessert, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Zahlreiche Interessierte nutzen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Meldung vom 04. April 2024

Alle Bewerberlisten für Kommunalwahl zugelassen

In seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch hat der Gemeindewahlausschuss unter dem Vorsitz von Helmut Wießner alle vorliegenden Bewerberlisten für die Wahl des Gemeinderates und der Ortschaftsräte am 9. Juni zugelassen. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen war am 28. März abgelaufen. Nach Prüfung der Unterlagen durch die Verwaltung gab es keine Beanstandungen, die Zulassung der Vorschläge durch den Ausschuss war somit reine Formsache.
Fensterfassade des Gemeindezentrums mit Beklebung für den Tante-M-Laden
Der Tante-M-Laden in Räumen des Gemeindezentrums Reicholzheim wird in Kürze eröffnet. Foto: Melissa Mayer
Meldung vom 02. April 2024

Erster Tante-M-Laden öffnet in Reicholzheim

Bald gibt es in Reicholzheim wieder eine Einkaufsmöglichkeit. Am Freitag, 12. April, um 13.30 Uhr öffnet in Räumen des Gemeindezentrums die erste Tante-M-Filiale im Main-Tauber-Kreis ihre Türen. Das neue Geschäft hat künftig an sieben Tagen in der Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet und bietet den Kundinnen und Kunden mehr als 1.200 Produkte aus allen Bereichen des täglichen Bedarfs.
Fünf Männer, zwei davon mit Spaten, stehen hinter den beiden eingepflanzten Jungeichen
Bei der Pflanzung zweier Jungeichen im Schlösschenpark (von rechts): Prof. Stefan Gläser, Christoph Langguth, Christoph Häfner, David Pustowit und Ekkehardt Ebert. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 01. April 2024

Zwei junge Eichen im Schlösschenpark gepflanzt

Zwei Jungeichen wurden kurz vor Ostern im Park des Schlösschens im Hofgarten eingepflanzt. Die Initiative dazu kam von Christoph Langguth, Mitglied des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und pensionierter Förster. Die Stadtverwaltung und der Förderkreis Schlösschen im Hofgarten unterstützten die Aktion. Die jungen Bäume sind Nachwuchs der ältesten städtische Eiche im Schlösschenpark.