Badische Landesbühne: Heimsuchung

Dienstag, 11.11.2025, 19.30 Uhr
© Manuel Wagner

Beschreibung

Eine Multimedia-Performance nach dem Roman von Jenny Erpenbeck
In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Daniel Schüßler & Hanna Held, Abitur-Schwerpunktthema Deutsch 2026

Ein Haus an einem märkischen See. In den Lebensläufen der Hausbewohner zeigen sich die politischen Umbrüche der letzten hundert Jahre in Deutschland. Eine Erzählung vom Haben und Verlieren, vom Krieg und von der Wende.

Ein Sommerhaus ist Schauplatz für ein knappes Dutzend Lebensläufe von den Zwanzigerjahren bis heute. Das Haus und seine Bewohner erleben die Weimarer Republik, das Dritte Reich, den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedes einzelne Schicksal erhält von Jenny Erpenbeck eine eigene Form. Jedes entfaltet seine Dramatik. Alle zusammen bilden ein Panorama des letzten Jahrhunderts, das verstört, beglückt, verunsichert und versöhnt.

Die Ostberliner Schriftstellerin Jenny Erpenbeck erzählt von den politischen Umbrüchen in Deutschland. An der Badischen Landesbühne wird der Roman zur multimedialen Performance. Ein Blick von außen auf uns selbst, so zeitlos wie aktuell.

Einführung um 19 Uhr


Eintritt

ab 12 Euro, Junges Ticket (bis 27 Jahre) 8 Euro

Vorverkauf

Knecht Rupprecht, Rathausgasse 3, online unter www.reservix.de

Veranstaltungsort

Aula Alte Steige

Aula Alte Steige
Alte Vockenroter Steige 1
97877 Wertheim

Veranstalter

Badische Landesbühne