Neue Preise für Fahrten mit der Mainfähre

Nach drei Jahren Stabilität Anhebung um zehn Prozent

Die Mainfähre verkehrt als „schwimmende Brücke“ zwischen Mondfeld und Stadtprozelten. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth

Seit der Zweckverband Mainhafen und Fähre Wertheim im Jahr 2020 die Mainfähre zwischen Mondfeld und Stadtprozelten übernommen hat, leisten die beteiligten Landkreise und Kommunen erhebliche Zuschüsse. Wegen stark steigender Kosten müssen jetzt die Fahrpreise angepasst werden. Ab dem 1. Juli kosten die Tarife für die Fährüberfahrten durchschnittlich zehn Prozent mehr.

Drei Jahre lang konnte der Zweckverband die Preise dank betrieblicher Optimierungen stabil halten. Allerdings sind die Kosten, insbesondere die für Kraftstoff, stark gestiegen. Deshalb ist zum 1. Juli eine Preisanpassung notwendig. Die Verantwortlichen des Zweckverbands haben die Entscheidung zur Preiserhöhung nach einer gründlichen Analyse getroffen, bei der Faktoren wie Treibstoffkosten, Wartung und Instandhaltung der Fähre, Personalkosten und andere betriebliche Aufwendungen berücksichtigt wurden.

Erhalten bleibt den Fahrgästen die 10er Karte. Sie bietet eine durchschnittliche Ermäßigung von 13 Prozent auf den jeweiligen Preis. Für Vielfahrer gibt es seit 2023 die sogenannte Fährkarte. Bei einer Mindestaufladung von 50 Euro bietet sie einen Nachlass von 17 Prozent und ist damit besonders für die täglichen Pendler sehr attraktiv. Die Karte kann auch für alle Fahrten – unabhängig vom Fahrzeug, mit dem man unterwegs ist – eingesetzt werden. Da die Handhabung sehr einfach ist, erfreut sich die Fährkarte inzwischen großer Beliebtheit.

Der Zweckverband hofft auf eine weiterhin intensive Nutzung der Fähre, damit diese „schwimmende Brücke“ möglichst lange erhalten bleibt und wesentlich zur Verkehrsinfrastruktur in der Region beiträgt.

Eine Übersicht über die neuen Tarife steht auf der Homepage des Zweckverbands.