Stadtwerke warnen vor Trickbebetrügern

Empfehlung: Keine persönlichen Daten herausgeben

Firmenschild der Stadtwerke Wertheim
Foto: Stadt Wertheim

Aktuell erreichen die Stadtwerke Wertheim vermehrt Anrufe aus der Bevölkerung, in denen über verdächtige Haustürbesuche berichtet wird. Unbekannte Personen geben sich dabei als Mitarbeiter der Stadtwerke Wertheim aus und versuchen, auf diesem Wege an persönliche Daten zu gelangen. Die Stadtwerke stellen klar, dass diese Personen nicht in ihrem Auftrag handeln.

Die betrügerischen Personen erscheinen unangekündigt an Haustüren und fragen nach sensiblen Informationen wie Zählernummern oder andere Daten zu den Energieverträgen. In einigen Fällen werden anschließend unseriöse Energieverträge vermittelt oder persönliche Daten missbräuchlich weiterverwendet. „Solche Vorgehensweisen entsprechen nicht den Abläufen der Stadtwerke Wertheim und widersprechen unseren Standards,“ sagt Geschäftsführer Thomas Beier. „Als regionaler Energieversorger legen wir großen Wert auf Transparenz und Sicherheit. Alle relevanten Kundendaten, einschließlich Zählernummern und Vertragsinformationen, liegen uns bereits vor. Ein Abfragen an der Haustüre ist nicht notwendig.“

Sollten die Verbraucher bei unangemeldeten Besuchen verunsichert sein, rät Thomas Beier: „Sofern die Personen einen unseriösen Eindruck machen, am besten die Türe erst gar nicht öffnen. Im Zweifel können sich unsere Mitarbeiter jederzeit mit einem Mitarbeiter-Ausweis ausweisen. Auf das Vorzeigen des Ausweises sollte bestanden werden.“ Zudem bitten die Stadtwerke, sich bei solchen Vorfällen zeitnah im Kundencenter unter der Telefonnummer 09342 909-222 oder per E-Mail unter kundencenter@stadtwerke-wertheim.de zu melden und sich zu vergewissern, ob der Energieversorger tatsächlich Kontakt aufnehmen wollte.