Aufgaben in der Wertheimer Altstadt lösen
Task Force bringt viele Maßnahmen auf den Weg
Erst seit wenigen Wochen gibt es im Wertheimer Rathaus die von Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez eingesetzte „Task Force Altstadt“. Ihr Ziel: Das „Herzstück der historischen Stadt“ attraktiv und lebendig halten – nicht nur für die vielen Gäste, sondern auch für die Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Die „Task Force“ hat bereits zahlreiche Themen beraten und erste Maßnahmen angestoßen, über die der OB in einem Pressegespräch berichtete.
Der von Herrera Torrez geleiteten Arbeitsgruppe gehören als feste Mitglieder Vertreter des Altstadtmanagements, der Wirtschaftsförderung, des Tiefbaus, des Tourismus sowie die Bürgerreferentin Katrin Rappert an. Je nach Thema werden das Ordnungsamt, die Stadtplanung, die Stadtentwicklungsgesellschaft, der Stadtteilbeirat Innenstadt und der Stadtmarketingverein hinzugezogen. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen zu Sitzungen oder gemeinsamen Rundgängen.
Ein bisheriger Schwerpunkt ist die Sauberkeit in der Altstadt – ein Thema, das sowohl Gäste als auch Bürger regelmäßig bemängeln. Als Reaktion darauf wird die Stadtreinigung in der Hauptsaison, also vom Ostermarkt bis Oktober, personell und zeitlich verstärkt. Ioan, Stefan und Eudochia Dzitac sowie Markus Knop und Marius Danciu kümmern sich künftig zu verschiedenen Zeiten und insbesondere an Wochenenden um zusätzliche Einsätze. Außerdem wird der schrittweise Austausch der Mülleimer vorangetrieben. Der Oberbürgermeister nahm jedoch auch die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht: Die Sauberkeit vor der eigenen Haustüre sei und bleibe – wie in den Ortschaften auch – deren Aufgabe, betonte er.
Zur optischen Aufwertung der Altstadt gehört, dass spätestens zum Ostermarkt alle funktionsfähigen Brunnen wieder sprudeln sollen. Auch die Beflaggung wird überprüft: Beschädigte oder unansehnliche Fahnen werden ersetzt, und an zwei Standorten wird die Jubiläumsfahne „50 Jahre Große Kreisstadt“ gehisst.
Um die Altstadt insgesamt wieder zu einem angenehmen Aufenthaltsort zu machen, lässt die „Task Force“ die Sitzgelegenheiten reinigen, reparieren oder bei Bedarf ersetzen.
Auch die Bepflanzung steht auf der Agenda. Sie soll intensiviert und an bestimmten Stellen neu gestaltet werden. Vor allem am Marktplatz ist eine Aufwertung des Blumenschmucks geplant.

