Starke Wertheimer Präsenz auf der Productronica

Zahlreiche Firmen bei Elektronik-Fachmesse in München

Am Messestand der adaptronic Prüftechnik GmbH (Stand Komax) sprach Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim (rechts) mit Simon Müller, Produktmanager Software. Foto: Stadt Wertheim

Die Productronica in München gilt als Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik. Über 1.400 führende Unternehmen und Experten aus aller Welt präsentierten sich im November auf der Fachmesse. Auch der Wirtschaftsstandort Wertheim war stark vertreten. Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim besuchte die lokalen Unternehmen auf der Productronica.

Die Messe findet alle zwei Jahre statt und feierte in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum. Gezeigt wurden neue Verfahrenstechniken, Entwicklungen in der Automation und Qualitätssicherung sowie Fertigungstechnologien für Leiterplatten, Mess- und Prüftechnik.

Acht Unternehmen aus Wertheim und vier aus Kreuzwertheim nutzen die Plattform, um ihre Produkte und Lösungen vorzustellen, um Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Die Bandbreite reicht von Elektronikfertigung über Automatisierungstechnik bis hin zu Speziallösungen für die Industrie. Die Elektronikbranche steht vor großen Herausforderungen: steigende Kosten, globale Unsicherheiten und der Mangel an qualifizierten Fachkräften. Gleichzeitig eröffnen Digitalisierung, Automatisierung und nachhaltige Technologien neue Chancen.

Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim nutzte seinen Messebesuch für Gespräche mit den Geschäftsführungen und Vertretern der hiesigen Unternehmen. Dabei zeigten sich die Firmen mit dem Verlauf der Messe und der Besucherresonanz sehr zufrieden. In den Gesprächen ging es vor allem um die Weiterentwicklung der Unternehmen, um aktuelle Projekte und Planungen. Auch die momentane Geschäfts- und Auftragslage vor dem Hintergrund der herausfordernden, konjunkturellen Situation war Thema.

Der-Stand der Pink Thermosysteme war während der gesamten Messedauer gut besucht. Foto: Stadt Wertheim

„Die Präsenz unserer Unternehmen auf der Productronica zeigt die hohe Kompetenz und Innovationskraft und unterstreicht die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Wertheim“, so das Resümee von Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim.

Auf der Productronica waren folgende Wertheimer Firmen vertreten: adaptronic Prüftechnik GmbH (zugehörig zur Schweizer Komax-Group), atg Luther & Maelzer GmbH, die Kurtz Ersa mit der Ersa GmbH, Kurtz Ersa Semicon GmbH und der Schiller Automation GmbH & Co. KG, Pink GmbH Thermosysteme, SMT Maschinen und Vertriebs GmbH & Co. KG sowie die Weetech GmbH. Auch mehrere Kreuzwertheimer Unternehmen waren in München präsent: SEHO Systems GmbH, Haprotec GmbH, Inertex Löttechnik GmbH sowie Walter Lemmen GmbH.