Einzelhandelsstandort Wertheim schneidet gut ab
Neue Kaufkraftanalyse liegt vor / Top bei Zentralität
Die IHK Heilbronn-Franken erarbeitet alle zwei Jahre eine Kaufkraftanalyse, um Entwicklungen im Bereich Einzelhandel aufzuzeigen. Jetzt liegt die aktuelle Ausgabe 2025 vor. Sie beleuchtet die Kaufkraft, den Einzelhandelsumsatz, die Einzelhandelszentralität und die Kaufkraftbindungsquote. In allen Kategorien steht Wertheim gut da, so das Ergebnis der Auswertung. Im Vergleich der acht Mittelzentren in der Region Heilbronn-Franken, zu denen Wertheim gehört, hat sich die Main-Tauber-Stadt erneut gut behauptet.
Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft in der Region Heilbronn-Franken ist um moderate 4,4 Prozent gestiegen, nachdem sie bei der letzten Kaufkraftanalyse 2023 um 11,9 Prozent angewachsen war. Sie liegt damit knapp unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt, die bei 4,6 bzw. 5,3 Prozent verortet sind. Das Mittelzentrum Wertheim kann ein Wachstum um 3,4 Prozent vorweisen. Mit einer Kaufkraftsumme von rund 176 Mio. Euro liegt Wertheim wieder auf Platz 6 der insgesamt acht Mittelzentren. Die einzelhandelsrelevante Kaufkraft pro Einwohner hat in Wertheim im Vergleichszeitraum um 3,4 Prozent (von 7.370 Euro auf 7.622 Euro) zugelegt.
Der stationäre Einzelhandelsumsatz in Heilbronn-Franken (ohne Onlinehandel) ist in den letzten zwei Jahren um 9,3 Prozent angewachsen. Damit verzeichnet die Region eine höhere Wachstumsrate als Baden-Württemberg (8,5 Prozent) und Deutschland (9,1 Prozent). Der stationäre Einzelhandelsumsatz in Wertheim ist besonders stark gewachsen. Mit einem Zuwachs von 13,1 Prozent zählt die Große Kreisstadt zu den Kommunen mit den höchsten Zuwachsraten in der Region und ist damit sogar Spitze im Vergleich der Mittelzentren - gefolgt von Tauberbischofsheim und Künzelsau mit jeweils 9,9 Prozent. Mit einem absoluten Betrag von rund 273 Mio. Euro hat die Main-Tauber-Stadt damit ihren vierten Platz im Vergleich der acht Mittelzentren verteidigt.
Der Umsatz pro Einwohner beträgt 11.851 Euro — ein überdurchschnittlicher Wert, der Wertheim im Ranking der Mittelzentren auf den zweiten Platz nach Neckarsulm mit 12.539 Euro bringt. Mit diesem Einzelhandelsumsatz pro Einwohner verteidigt Wertheim Platz drei der „Top 10 Kommunen mit dem höchsten Einzelhandelsumsatz pro Einwohner“ in der Region hinter den Spitzenreitern Michelfeld (16.925 Euro) und Neckarsulm.
Ein zentrales Ergebnis der Analyse ist die Kennziffer der Einzelhandelszentralität. Sie gibt an, inwieweit Kaufkraft aus dem Umland angezogen wird. Bei einem Wert über 100 fließt mehr Geld in den Einzelhandel einer Region oder Stadt als gleichzeitig abfließt, weil auch Kunden von außerhalb zum Einkaufen kommen. Sie misst also die Attraktivität eines Standortes für auswärtige Kundschaft. In der Region Heilbronn-Franken liegt der Wert mit 95,1 unter dem Landesdurchschnitt (96,1), ist damit aber im Vergleich zu 2023 um 0,9 Punkte gestiegen. Wertheim gehört mit einer Zentralitätskennziffer von 178,0 zu den „Top 10 Kommunen mit der höchsten Einzelhandelszentralität“ in der gesamten Region und wird nur von Neckarsulm mit 182,6 (-5,7 Punkte im Vergleich zu 2023) auf Platz 2 verwiesen. Im Vergleich zu 2023 (168,6) verzeichnet Wertheim ein Plus um 9,4 Punkte.
Noch beeindruckender ist die Kaufkraftbindungsquote in Wertheim, die erst seit 2023 in der Region erhoben wird. Gebiete mit einer Quote über 100 Prozent haben mehr Kaufkraftzuflüsse als -abflüsse. Gebiete unter 100 Prozent verlieren Kaufkraft an andere Gebiete und den Onlinehandel. Die Kaufkraftbindungsquote misst somit die Treue der lokalen Bevölkerung sowie zusätzlich mögliche Zuflüsse. Während die Kaufkraftbindungsquote in der Region bei 83 Prozent liegt (in Baden-Württemberg bei 84 Prozent, in Deutschland bei 87 Prozent), gehört Wertheim mit einer Kaufkraftbindungsquote von 155 Prozent weiterhin zu den attraktivsten Einzelhandelsstandorten in der Region. Mit diesem Wert (Zuwachs um 9,2 Prozent im Vergleich zu 2023) landet die Große Kreisstadt erneut hinter Neckarsulm (160 Prozent, Zuwachs 0,6 Prozent) auf Platz zwei der Mittelzentren der Region.
Die Zahlen der Kaufkraftanalyse 2025 zeigen: Wertheim behauptet seine Stellung als starker Einzelhandelsstandort. Besonders der überdurchschnittlich hohe Einzelhandelsumsatz pro Einwohner, die starke Zentralität sowie die herausragende Kaufkraftbindungsquote zeichnen ein positives Bild. Diese Ergebnisse unterstreichen Wertheims Attraktivität mit seinen großflächigen, attraktiven Einzelhandelsangeboten und dem Schwerpunkt Wertheim Village für Kunden aus dem Umland und unterstützen die Stadt bei der Profilierung als Einzelhandelsstandort. Gleichzeitig spiegeln die moderaten Zuwächse bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wider.
Die neue Kaufkraftanalyse mit Kennzahlen für die Region Heilbronn-Franken 2025 stellt die IHK unter https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6831194/bd990b5f16d6a14cbce651669f86de9f/kaufkraftanalyse-2025-data.pdf zur Verfügung.
