Wertheimer Musikschüler setzen Erfolgsserie fort

Alle Teilnehmer gewinnen Landespreise in Offenburg

Über einen ersten Preis beim Landeswettbewerb durfte sich Julian Lasarenko freuen. Foto: Musikschule Wertheim

Sieben junge Künstlerinnen und Künstler traten an und alle sieben brachten Preise mit nach Hause. Das ist die erfreuliche Bilanz für die Musikschule Wertheim beim 61. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der von Mittwoch bis Sonntag, 13. bis 17. März, in Offenburg stattfand. 

Gleich am ersten Tag holten Miriam Genise (Klavier) und Marie Kraft (Violine) mit 20 Punkten in der Wertung „Duo Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe 2“ einen zweiten Preis. Für beide Schülerinnen aus den Klassen von Fedra Blido und Sinn Yang war es die erste Teilnahme beim Landeswettbewerb.

Aus der Klasse von Michael Geiger trat ebenfalls am 13. März Julian Lasarenko am Horn vor die Fachjury. Er überzeugte in der Wertung „Blechbläser solo, Altersgruppe 2“ und bekam mit 23 Punkten den ersten Landespreis zugesprochen. Auch für Julian war es die erste Teilnahme beim Landeswettbewerb. Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ist in dieser Altersgruppe nicht vorgesehen. Begleitet wurde er von Benjamin Lafandi am Klavier.

In der Wertung „Gitarre solo, Altersgruppe 3“, erspielte sich Janne Dold am 14. März mit 20 Punkten einen zweiten Landespreis. Für den Schüler von Alejandro Galiano-Zurbriggen war es ebenfalls die erste Teilnahme am Landeswettbewerb. Auch Magdalena Merklein (Violine) und Parzival Namsongnein (Klavier) wurde mit 23 Punkten in der Wertung „Duo Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe 3“, ein zweiter Landespreis zugesprochen. Magdalena wird in der Klasse von Sinn Yang unterrichtet.

Ungewöhnlich war die Teilnahme beim Landeswettbewerb in der Kategorie „Instrumente der alten Musik“. Diese besondere Wertung fand als Landeswettbewerb von Nordrhein-Westfalen in Köln statt. Ohne vorher einen Regionalwettbewerb gespielt haben zu müssen, wurden die bundesweiten Teilnehmer direkt weitergeleitet. Mit der Laute erspielte Davide Baio vor der Fachjury 17 Punkte und somit einen dritten Preis. Für Davide ist es die erste Teilnahme überhaupt bei Jugend musiziert. Sein Lehrer ist Alejandro Galiano-Zurbriggen.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden beim Wettbewerb von ihren Familien begleitet und von ihren Lehrerinnen und Lehrern von Ort unterstützt. 

Das Duo um Marie Kraft und Miriam Geniese wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Foto: Musikschule Wertheim
Ebenfalls einen zweiten Preis gab es für Janne Dold an der Gitarre: Foto: Musikschule Wertheim
Seine erste Teilnahme bei Jugend musiziert brachte Davide Baio an der Laute direkt einen dritten Preis. Foto: Musikschule Wertheim
Mit 23 Punkten wurde dem Duo um Magdalena Merklein und Parzival Namsongnein ein zweiter Preis zugesprochen. Foto: Musikschule Wertheim