Eine Sprachreise fast um die ganze Welt

Kinderhaus beging den Tag der Muttersprache

Kindergartenkinder, ihre Erziherinnen und ein Papa sitzen anlässlich des "Tag der Muttersprache" in einem Stuhlkreis, während der Papa den Kindern etwas in seiner Muttersprache beibrigt.
Beim „Tag der Muttersprache“ im Kinderhaus Reinhardshof ging es international zu. Foto: Kinderhaus Reinhardshof

Obstsorten auf Italienisch, Begrüßung und Verabschiedung auf Polnisch, russische Märchen, arabische Buchstaben und Kleidungsstücke auf Hindi benennen – so international hat das Kinderhaus Reinhardshof auch in diesem Jahr wieder den Tag der Muttersprache begangen. Der von der UNESCO eingeführte Gedenktag trägt dazu bei, die sprachliche und kulturelle Vielfalt zu fördern. Dem Kinderhaus ist das ein besonderes Anliegen: Aktuell besuchen über 100 Mädchen und Jungen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern die Kita.

Zu Beginn der „Sprachreise“ stellten vier Mamas und Papas sowie eine Oma sich und ihre Muttersprache kurz vor. Nach dem gemeinsamen Lied „Ich bin anders, du bist anders“ bekamen die Kinder ihre „Reisepässe“. Damit machten sie sich auf große Reise, um die Angebote in den verschiedenen Sprachen kennenzulernen. 

Bei Papa Giovanni Gravera lernten die Kinder, wie die verschiedenen Obstsorten auf Italienisch heißen. Oma Nadeshda Kloos erzählte auf Russisch das Märchen vom dicken, runden Pfannkuchen. Spannend wurde es auch bei Mamoon Al Hamed, der die arabischen Buchstaben vorstellte. Kinderhausmama Dorota Pfandler brachte den kleinen „Weltenbummlern“ bei auf Polnisch zu zählen, sich zu Begrüßen und zu Verabschieden. Sein Herkunftsland stellte Davinder Singh aus Indien vor. Außerdem lernten die Kinderhaus-Kinder bei ihm, wie die Kleidungsstücke auf Hindi heißen.

Mit dem Lied „Wir fliegen nach Amerika“, gestempelten Reisepässen und einem dicken Dankeschön für die engagierten Reiseführer endete die Sprachreise um die Welt – die Flugtickets für nächstes Jahr sind schon gebucht.