Gut für den Klimaschutz, gut für den Geldbeutel

Informationsangebot rund um Photovoltaik-Anlagen

Ein Mensch steht auf einem Dach, das mit Photovoltaik-Anlagen bedeckt ist.
Foto: Stadtwerke Wertheim

Moderne Photovoltaik-Anlagen bringen Vorteile nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch für den Geldbeutel. Wie lohnend es sein kann, Strom mithilfe der Sonne selbst zu produzieren, wollen die Stadtwerke Wertheim den Menschen in der Region nahebringen. Sie laden gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner SE Solar am Dienstag, 14. Mai, zu zwei kostenlosen Infoveranstaltungen ein. 

Die Infoveranstaltungen finden am um 15.30 Uhr und um 18.30 Uhr im Konferenzraum der Stadtwerke in der Mühlenstraße 60 statt und dauern jeweils etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnehmer erfahren alles Wissenswerte rund um Photovoltaik auf dem eigenen Dach. Das neue Gebäude-Energie-Gesetz zum Beispiel beinhaltet Regelungen, die für Planer und Bauherren gleichermaßen interessant sind. Unter anderem ist es möglich, die gebäudenahe Stromerzeugung mit Solarenergie als Effizienzmaßnahme anzurechnen. Zudem ist eine Photovoltaikanlage (unter bestimmten Voraussetzungen) die ideale Ergänzung für den Betrieb einer Wärmepumpe und natürlich optimal zur Aufladung eines E-Fahrzeugs per Wallbox.

Da PV-Anlage nicht gleich PV-Anlage ist, müssen vor Planung, Umsetzung und wirtschaftlichem Betrieb viele Fragen beantwortet werden: Was soll eine PV-Anlage können? Welche Komponenten sind wichtig? Welche Faktoren haben, neben den offensichtlichen wie Sonnenstunden und Dachausrichtung, Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der Anlage? Wie wirken sich gesetzliche Vorgaben und Abgaben auf die Amortisation aus? Darauf haben die Fachleute von SE Solar die richtigen Antworten. Anschaulich werden sie die Funktionsweise eines Moduls erläutern oder zeigen, wie eine Photovoltaikanlage aussieht. 

Zu besseren Planung beider Termine werden interessierte Teilnehmer um Anmeldung bis spätestens 6. Mai gebeten. Ansprechpartnerin ist Katharina Markert unter Telefon 09342 / 909-198 oder per E-Mail an katharina.markert@stadtwerke-wertheim.de.