Wegweiser für berufliche Schulen im Landkreis
Der Main-Tauber-Kreis ist Schulträger von sechs beruflichen Schulen, an denen junge Menschen zahlreiche Schulabschlüsse erwerben und mehr als 70 Ausbildungsberufe erlernen können. Jetzt stellt das Amt für Kreisschulen und Bildung die zahlreichen Bildungsgänge an den drei beruflichen Schulstandorten Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim kompakt in einer Broschüre vor. Darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber-Kreis.
„Die Entscheidung, welcher Weg nach der allgemeinbildenden Schule eingeschlagen wird, gehört zu den wichtigsten Weichenstellungen im Leben eines jungen Menschen. Mit der Neuauflage des Schulwegweisers bieten wir eine übersichtliche und hilfreiche Orientierung zu den vielfältigen Bildungsmöglichkeiten an den beruflichen Schulen in unserem Landkreis“, betont Landrat Christoph Schauder.
Vom Erlernen der deutschen Sprache über den Hauptschulabschluss, den mittleren Bildungsabschluss und die Fachhochschulreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife bietet die Bildungslandschaft im Main-Tauber-Kreis die Möglichkeit, sämtliche Schulabschlüsse zu erwerben und dabei nach eigenen Interessen Schwerpunkte zu setzen. Der Grundstein für eine Karriere daheim kann zudem mit einer Ausbildung in kaufmännischen Berufen, Berufen in Hauswirtschaft und Gastronomie, in Erziehung, in Gesundheit und Pflege bis zu den Berufen in Industrie und Handwerk gelegt werden. Egal ob im späteren Beruf mit Glas, Holz oder Metall, im Baugewerbe, mit Farben oder mit Elektrotechnik gearbeitet wird, das nötige Wissen dazu bieten die beruflichen Schulen im Main-Tauber-Kreis.
Der Schulwegweiser kann in gedruckter Form beim Amt für Kreisschulen und Bildung, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5801 oder per E-Mail an kreisschulen-bildung@main-tauber-kreis.de angefordert werden. Der kostenlose Schulwegweiser ist zudem unter dem Link digital verfügbar.
