Die Tribute-Band „Brothers in Arms“ huldigt am 28. August ihrem Vorbild, den legendären Dire Staits. Foto: Oly Wahner
Meldung vom 07. August 2026

Tribute-Band huldigt den legendären Dire Straits

Über 40 Jahre Dire Straits und eine Bühnenabstinenz seit rund 25 Jahren gaben Anlass, den musikalischen Waffenbrüdern eine Art Renaissance zu verpassen. Im Jahr 2002 gründete eine Handvoll auserwählter Musiker die Formation “Brothers in Arms”. Die Tribute-Band gastiert am Freitag, 28. August, um 19 Uhr auf Burg Wertheim.
Am 15. August laden die Geschäfte der Wertheimer Altstadt bis 20 Uhr wieder zum „Shoppen und Schöppeln“ ein. Foto: Stadt Wertheim.
Meldung vom 06. August 2026

Shoppen und Schöppeln in der Altstadt

Am Samstag, 15. August, lädt die Wertheimer Altstadt wieder zum „Shoppen und Schöppeln“ ein. Die beliebte Veranstaltung vereint Shopping-Erlebnis und Weingenuss in der Wertheimer Innenstadt. Über 20 Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet und bieten ihren Besuchern die Möglichkeit, kostenlos regionale Weine zu probieren.
Die jungen Musiker der Jeunesses Musicales Deutschland präsentieren sich am 14. August im Kloster Bronnbach. Foto: Kloster Bronnbach / Michelle Monique Fabri
Meldung vom 05. August 2026

Jeunesses Musicales gastieren in Bronnbach

Mehr als 70 junge Künstlerinnen und Künstler sind am Freitag, 14. August, ab 15 Uhr im Kloster Bronnbach zu Gast. Die Jeunesses Musicales spielen ein Wandelkonzert an zwei verschiedenen Orten im Kloster: Ab 15 Uhr erklingen die ersten Töne in der Klosterkirche, weiter geht es um 17 Uhr im Josephsaal. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Welf Schiefers „Judith und Holofernes“ ist im Rahmen der Ausstellung „Entsprungen“ auf der Wertheimer Burg zu sehen. Foto: Veranstalter
Meldung vom 04. August 2026

Künstler im Dialog mit Gustave Dorés Bibelbildern

Der Kunstsommer 2026 auf der Burg Wertheim geht in die nächste Runde: Ab 13. August ist im Neuen Archiv die Gruppenausstellung „Entsprungen“ zu sehen. 24 Künstlerinnen und Künstler aus mehreren europäischen Ländern setzen sich darin mit den berühmten Bibelillustrationen des französischen Künstlers Gustave Doré auseinander und übersetzen sie in eine zeitgenössische Bildsprache.
Das Drama „Hölle auf Erden“ steht am 24. November auf dem Spielplan der Badischen Landesbühne. Foto: BLB / Manuel Wagner
Meldung vom 04. August 2026

Badische Landesbühne kündigt neue Spielzeit an

Die Badische Landesbühne (BLB) kündigt das Programm für die im Herbst beginnende Theatersaison 2026/2027 an. In Wertheim sind sechs Aufführungen in der Aula Alte Steige geplant, das Sommertheater findet traditionell auf der Freiluftbühne der Burg. Diese Neuproduktionen werden in Wertheim im Abonnement gezeigt:
Sehr gut besucht war das Wertheimer Altstadtfest. Nicht nur auf dem Marktplatz herrschte zeitweise reger Betrieb. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 01. August 2026

Ein Altstadtfest mit viel Licht und wenig Schatten

So kann es in Zukunft gerne weitergehen: „Das war klasse“, bilanzierte Marktmeisterin Carmen Saalmüller bei der traditionellen Abschlussbesprechung. Es sei „das beste Altstadtfest seit Corona“ gewesen. Dazu hätten viele Faktoren beigetragen. „Das Wetter hat uns voll in die Karten gespielt“, nannte Saalmüller vor den im Sitzungssaal des Rathauses versammelten Festmitwirkenden einen wichtigen Punkt. Aber auch das Musikprogramm sowie die angebotenen Speisen und Getränke fanden überwiegend großen Anklang.
Freigelegte Kiesbank an der Tauber: Das Landratsamt schränkt die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen weiter ein. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Meldung vom 29. Juli 2026

Wasserknappheit in Flüssen und Bächen verschärft sich

Das Landratsamt musste den Geltungsbereich der Allgemeinverfügung vom 30. Juni, mit der die Wasserentnahmen aus Oberflächengewässern einschränkt wurden, auf die Tauber erweitern. Die Regelung gilt ab sofort bis mindestens Mittwoch, 30. September. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung.
Die Sanierung der Kreuzung Odenwald-/Spessartbrücke beginnt am 30. Juli. Sie ist der erste Abschnitt der großen Straßenbaumaßnahme im Auftrag des Regierungspräsidiums. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth
Meldung vom 27. Juli 2026

1. BA: Kreuzung Odenwald-/Spessartbrücke wird zur Baustelle

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert die L 2310 in Wertheim zwischen Odenwald-/Spessartbrücke und „Bronnbacher Hof“ in fünf Bauabschnitten . Der erste Abschnitt betrifft die Kreuzung an Odenwald- und Spessartbrücke. Die Sanierung des stark frequentierten Knotenpunkts von L 2310 und L 508 beginnt am Donnerstag, 30. Juli, und dauert voraussichtlich bis 24. August. 
Die amtierenden Taubertäler Weinhoheiten Mareike Fries und Clara Murph. Der Tourismusverband sucht Bewerberinnen und Bewerber für die Nachfolg. Foto: Tourismusverband Liebliches Taubertal
Meldung vom 24. Juli 2026

Weinhoheit für das Liebliche Taubertal gesucht

Der Tourismusverband Liebliches Taubertal sucht ab November 2026 eine Weinhoheit, die während der zweijährigen ehrenamtlichen Tätigkeit die Weinbautradition im Taubertal repräsentiert. Sie vertritt die Region mit ihren drei Weinanbaugebieten Baden, Württemberg und Franken sowie die Winzerinnen und Winzern auf verschiedensten Veranstaltungen. Darüber informiert der Tourismusverband in einer Pressemitteilung.
Luftaufnahme Odenwaldbrücke
Beginnend ab den Sommerferien wird die L 2310 in Wertheim zwischen der Kreuzung Odenwald-/Spessartbrücke und dem „Bronnbacher Hof“ in fünf Abschnitten saniert. Foto: Stadt Wertheim / Peter Frischmuth
Meldung vom 24. Juli 2026

L 2310 in Wertheim wird in fünf Abschnitten saniert

Die Sanierung der L 2310 von Mondfeld bis Wertheim ist die größte Straßenbaumaßnahme der letzten Jahre im Bereich der Großen Kreisstadt. Seit 2024 wurde die Strecke ab Staustufe Faulbach bis zur Odenwaldbrücke erneuert. Jetzt folgt der Abschnitt in Wertheim von der Kreuzung Odenwald-/Spessartbrücke bis zum „Bronnbacher Hof“. Die Arbeiten beginnen mit den Sommerferien am 30. Juli. 
Meldung vom 23. Juli 2026

IHK erhebt Daten für gewerblichen Mietspiegel

Die Höhe der Miete ist für Gewerbebetriebe ein wesentlicher Kostenfaktor. Dazu schafft die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken alle zwei Jahre eine aussagekräftige Übersicht. 2026 führt sie wieder eine Umfrage zum Mietpreisniveau in der Region durch und fragt dabei auch Unternehmen aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie ab. Darüber informiert die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim und ruft gleichzeitig zur Mitwirkung auf. 
Automat für den Verkauf on Vapes in der Nähe einer Schule
Das in einer Arbeitsgruppe entwickelte Konzept „Vapefreie Schulumgebung“ wird im neuen Schuljahr umgesetzt. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 23. Juli 2026

Konzept "Vapefreie Schulumgebung" steht

Bereits in ihrer zweiten Sitzung hat die von der Stadt eingesetzte Arbeitsgruppe „Vapefreie Schulumgebung“ den Knopf dran gemacht: Das Konzept gegen den zunehmenden Konsum von E-Zigaretten im schulischen Umfeld steht. Es soll ab dem neuen Schuljahr an den weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt umgesetzt werden.
Wer mit Erfolg beim Sommerleseclub der Stadtbücherei mitmacht, darf zur Abschlussparty ins Roxy-Kino. Foto: Stadtbücherei Wertheim
Meldung vom 17. Juli 2026

„Abtauchen“ im Sommerleseclub

Pünktlich zum Start der Sommerferien lädt die Stadtbücherei alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse in den Sommerleseclub ein. Extra für die Aktion „Abtauchen!“ öffnet die Stadtbücherei am Samstag, 25. Juli, von 11 bis 15 Uhr. Wer sich am Auftakttag beim Leseclub anmeldet, darf kostenfrei am Glücksrad drehen. Darüber hinaus können alle Besucherinnen und Besuchern im großen Medienflohmarkt stöbern.
Ab sofort stehen in der Altstadt kostenlose Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 16. Juli 2026

Stadt schafft zusätzliche Fahrradabstellplätze

In den Sommermonaten ist Wertheim vielbesuchtes Etappenziel vieler Radtouristen. Jetzt begrüßt die Stadt die Gäste auf zwei Rädern mit einer neuen Fahrradabstellanlage. In der Brückengasse hat sie im ehemaligen Lederwarengeschäft Jäger einen „Parkplatz“ eingerichtet, der rund um die Uhr geöffnet und zudem videoüberwacht ist.
Luftbildaufnahme des Beruflichen Schulzentrums
46,5 Millionen Euro hat der Landkreis in das Berufsschulzentrum in Bestenheid investiert. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Meldung vom 13. Juli 2026

Berufliches Schulzentrum in Bestenheid eingeweiht

Mit einem Festakt ist das für rund 46,5 Millionen Euro generalsanierte Berufliche Schulzentrum (BSZ) Wertheim eingeweiht worden. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Odenwald-Tauber und Bundesgesundheitsministerin Nina Warken sowie weiteren Vertretern aus Politik und der regionalen Bildungslandschaft hat Landrat Christoph Schauder eines der größten Bauprojekte der Landkreisgeschichte offiziell eingeweiht. Darüber berichtet das Landratsamt.
Die Erweiterung des Gewerbegebiets Almosenberg ist abgeschlossen. 13 Hektar Fläche stehen für weiteres Wachstum zur Verfügung. Stadt Wertheim / Luna Horn
Meldung vom 04. Juli 2026

Gewerbegebiet an der Autobahn A3 erweitert

 Die Erweiterung des Gewerbegebiets Almosenberg ist abgeschlossen. Auf 13 Hektar Fläche hat die Stadt Platz für das Wachstum der Wertheimer Wirtschaft geschaffen. Für die Erschließung wurden 6,5 Mio. Euro investiert. Bei der Übergabe am Donnerstag äußerte sich Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez zuversichtlich, „dass es nicht lange dauern wird, bis die Flächen belegt sind.“
Für das Engagement als interkultureller Elternmentor gibt es viele gute Gründe. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 03. Juli 2026

Interkulturelle Elternmentoren gesucht

Die Unterstützung von Eltern trägt grundlegend zum Gelingen des Bildungsweges ihrer Kinder bei. Viele Eltern werden allerdings durch sprachliche Hürden oder auch kulturelle Unterschiede an der Teilnahme an der Bildungspartnerschaft gehindert. Die Stadt Wertheim sucht deshalb Ehrenamtliche, die sich als interkulturelle Elternmentoren engagieren.
In Flüssen und Bächen wird aktuell das Wasser knapp. Das Landratsamt schränkt deshalb die Entnahme ein. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis
Meldung vom 02. Juli 2026

In Flüssen und Bächen wird das Wasser knapp

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die die Wasserentnahme aus Oberflächengewässern einschränkt. Die Regelung gilt bis mindestens Dienstag, 30. September. Anlass für die Entscheidung ist die anhaltende Trockenheit im Frühjahr und in den letzten Wochen, die verbreitet zu Niedrigwasser in Seen, Flüssen und Bächen geführt hat. Darüber informiert das Landratsamt.