Sprechblase Platz Da

Zentrale Voranmeldung "Platz Da!?"

Mit dem Instrument der Kindertagesstätten-Bedarfsplanung bringt die Stadt Wertheim gemeinsam mit den freien Trägern von Kindertageseinrichtungen alljährlich Nachfrage und Angebot in Übereinklang.

In Zusammenarbeit mit allen Wertheimer Kindertageseinrichtungen hat die Stadtverwaltung das Voranmeldesystem "Platz da!?" entwickelt. Das System gibt den Eltern Orientierung und spart Zeit und Wege bei der Suche nach einem geeigneten Betreuungsplatz.

Hier Kind online anmelden

So funktioniert das Anmeldesystem "Platz Da!?"

• Melden Sie sich auf der Startseite von Platz da!? an
  • Sie erhalten automatisch eine E-Mail (prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner)
  • Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich dann zur Voranmeldung registrieren
  • Geben Sie die notwendigen Angaben zu Ihnen und Ihrem Kind ein
  • Wählen Sie eine, zwei oder drei Kindertageseinrichtungen aus. Sie können auch Ihren Betreuungswunsch in Kindertagespflege angeben
  • Speichern Sie den Fragebogen, damit ist Ihre Voranmeldung registriert
  • Die gewünschten Einrichtungen erhalten nun von der Stadt Wertheim eine Information, dass eine Bedarfsmeldung vorliegt
  • Ihre Anmeldung wird frühestens 13 Monate vor dem gewünschten Aufnahmedatum bearbeitet. Ist eine Aufnahme möglich, dann meldet sich die Kita binnen drei Wochen bei Ihnen
  • Die Bedarfsmeldung ist ab Geburt des Kindes möglich

Häufige Fragen und Antworten

Zu welchem Zeitpunkt muss ich mein Kind anmelden?
Nehmen Sie Ihre Bedarfsmeldung bitte sobald als möglich vor. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Betreuungsbedarf mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn vorzunehmen.

Ich benötige noch im aktuellen Betreuungsjahr einen Platz - wie lange muss ich etwa warten? Wann bekomme ich eine Rückmeldung und von wem?
Ihre Bedarfsmeldung für das aktuelle Betreuungsjahr wird nach Überprüfung durch die Stadtverwaltung Wertheim online an die von Ihnen ausgewählen Kindertageseinrichtungen weitergeleitet. Die von Ihnen gewählten Einrichtungen prüfen dann, ob sie Ihr Kind zum gewünschten Zeitpunkt aufnehmen können. Ist eine Aufnahme möglich, meldet sich die Einrichtung innerhalb der nächsten 3 Wochen bei Ihnen. Die Platzvergabe (Vertrag) erfolgt durch die Einrichtung selbst! Sollte kein Platz verfügbar sein (alle drei Einrichtungen melden "Keine Aufnahme möglich"), wird die Stadtverwaltung Wertheim zu Ihnen Kontakt aufnehmen, um mit Ihnen das weitere Vorgehen und alternative Betreuungsmöglichkeiten zu besprechen.

Sie haben Fragen zum Bearbeitungsstatus Ihrer Voranmeldung?
Bitte melden Sie sich bei der Stadtverwaltung Wertheim.

Ich benötige im nächsten Betreuungsjahr oder später einen Betreuungsplatz. Wann bekomme ich eine Rückmeldung und von wem?
Ihre Bedarfsmeldung wird online frühestens 13 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn an die von Ihnen gewünschten Kindertageseinrichtungen weitergeleitet. Diese prüfen, ob sie Ihr Kind zum gewünschten Zeitpunkt aufnehmen können. Ist eine Aufnahme möglich, meldet sich die Kindertageseinrichtung innerhalb 3 Wochen bei Ihnen. Die Platzvergabe (Vertrag) erfolgt durch die Kindertageseinrichtung.
Sollte kein Platz verfügbar sein (alle drei Einrichtungen melden "Keine Aufnahme möglich"), wird die Stadtverwaltung Wertheim zu Ihnen Kontakt aufnehmen, um mit Ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen.

Mein unter dreijähriges Kind wird derzeit in einer Krippengruppe bzw. altersgemischten Gruppe betreut. Die Kindertageseinrichtung kann mir aber keinen Betreuungsplatz ab 3 Jahre anbieten. Muss ich mein Kind im Anmeldesystem anmelden?
Ja. Bitte nehmen Sie in diesem Fall auch eine Anmeldung vor. Kreuzen Sie bitte zusätzlich "Wechsel aus anderer Einrichtung" an.

Mein Kind ist noch nicht geboren, kann ich es bereits anmelden?
Nein. Wir bitte um Verständnis dafür, dass eine Bedarfsmeldung erst ab Geburt Ihres Kindes möglich ist.

Vergibt das Anmeldesystem "Platz Da!?" die Plätze?
Nein. Die Plätze werden von den Kindertageseinrichtungen selbst vergeben. Diese werden über das System über die Bedarfsmeldungen informiert. Ist ein Platz frei, werden Sie zum Elterngespräch eingeladen. Wird die Einrichtung ihr Kind aufnehmen können, so wird der Betreuungsvertrag abgeschlossen. Die Einrichtungen selbst entscheiden über die Aufnahme.

Was passiert, wenn in den von mir gewünschten Einrichtungen kein Platz frei ist?
Sind die Plätze in den von Ihnen gewünschten Einrichtungen belegt, nimmt die Stadtverwaltung Wertheim mit Ihnen Kontakt auf.

Ein Geschwisterkind besucht bereits die Einrichtung. Was ist zu tun?
Geschwisterkinder werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Wenn eines Ihrer Kinder die Kindertageseinrichtung bereits besucht, kreuzen Sie im Anmeldesystem "Platz da!?" zusätzlich "ein Geschwisterkind besucht bereits die Einrichtung" an.

Ich habe mehrere Kinder. Wie melde ich die Kinder an?
Sie müssen jedes Kind einzeln über eine Bedarfsmeldung im Anmeldesystem "Platz Da!?" anmelden. Dazu müssen Sie sich als Eltern/Sorgeberechtigte nur einmal anmelden. Für die Eingabe eines weiteren Kindes klicken Sie bitte auf "weitere Vormerkung" am Anfang der Bedarfsmeldung.

Ich möchte nach Wertheim umziehen. Kann ich mein Kind vorab anmelden?
Ja. Bitte geben Sie Ihre aktuelle Adresse an und füllen Sie bei der Bedarfsmeldung Ihres Kindes die Felder unter der Rubrik Umzug aus. Sie können angeben, ab wann Sie voraussichtlich in Wertheim leben werden. Zudem können Sie Ihre zukünftige Adresse angeben, wenn diese bereits bekannt ist.

Ich kann kein Internet nutzen, habe Probleme beim Ausfüllen, wer kann mir helfen?
Bitte wenden Sie sich an die Stadtverwaltung Wertheim.

Inge Wenzler
Bildung und Familie