Carmen Saalmüller ist die neue Marktmeisterin

OB Herrera Torrez, Marktmeisterin Carmen Saalmüller und Fachbereitsleiter Volker Mohr lächen bei der Übergabe der Ernennungsurkunde in die Kamera.
Carmen Saalmüller ist Wertheims neue Marktmeisterin. Foto: Stadt Wertheim

Carmen Saalmüller übernimmt zum 1. Mai die Funktion der Marktmeisterin. Damit ist sie als Nachfolgerin von Patrick Grän künftig für die Michaelismesse und das Altstadtfest zuständig. Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez überreichte ihr im Rathaus das Ernennungsschreiben und freute sich, „dass wir erstmals eine Frau in dieser Position haben“.

Carmen Saalmüller bringe das „klare, resolute Auftreten mit, das es in dieser Funktion braucht“, war OB Herrera Torrez überzeugt. Und Fachbereichsleiter Volker Mohr sicherte einen nahtlosen Übergang zu. Der bisherige Marktmeister Patrick Grän habe die diesjährigen Großveranstaltungen so weit vorbereitet, dass Carmen Saalmüller die Arbeit nahtlos fortführen könne. Grän werde sie die nächsten Monate noch mit Rat und Tat begleiten.

Carmen Saalmüller ist seit 2015 bei der Stadt Wertheim als Gemeindevollzugsbedienstete beschäftigt. „Sie weiß mit Menschen aller Couleur umzugehen“, betonte Volker Mohr. Zudem habe sie eine kaufmännische Ausbildung, auch dies sei wichtig für die Steuerung von Großveranstaltungen wie Altstadtfest und Michaelismesse. 

Patrick Grän widmet sich ab 1. Mai komplett dem Bereich Feuerwehr, dem er bisher bereits teilweise zugeordnet ist. Er verstärkt das Sachgebiet Brand-/Katastrophenschutz, Bevölkerungsschutz – einen Aufgabenbereich, der laut Volker Mohr „stetig wächst, hoch anspruchsvoll ist und für den wir dringend mehr Kapazität brauchen“. Durch seine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten wird Gräns Haupttätigkeit im Bereich vorbeugender Brandschutz liegen, damit wird er im genannten Sachgebiet eine wichtige Unterstützung sein. „Patrick Grän ist von Haus aus passionierter Feuerwehrmann und dadurch bestens mit der Materie vertraut“, so Volker Mohr.

„Beide Mitarbeiter treten ihre neuen Aufgaben hochmotiviert an,“ versicherte Volker Mohr abschließend. Er sei froh, dass innerhalb seines Fachbereichs eine so gute Lösung gefunden werden konnte. Darin bezog er auch Sindy Gimpel ein, die als Mitarbeiterin der Abteilung „Öffentliche Ordnung“ die Organisation der Großveranstaltungen weiter unterstützt.