Teil des Rathauses zurück in der Rathausgasse

Bürger- und Kundenzentrum offiziell eröffnet

Die Hauptakteure der Eröffnung des Bürger- und Kundenzentrums durchtrennen anlässlich der offiziellen Eröffnung ein Band in den Stadtfarben gelb und blau. Sie stehen vor dem Haupteingang des Bürgerservice- und Kundenzentrums.
Das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke wurde am Samstag offiziell eröffnet. Foto: Stadt Wertheim

Bereits seit zwei Wochen läuft der Betrieb im neuen Bürger- und Kundenzentrum in der Rathausgasse 9. Am Samstag nun wurde das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke offiziell eröffnet. Mit dem Umzug in das ehemalige Sparkassengebäude verkürzten sich für die Bürgerinnen und Bürger die Wege und Abläufe würden verbessert, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Zahlreiche Interessierte nutzen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.

Nach rund vier Jahrzehnten kehrten zumindest Teile der Stadtverwaltung in die Rathausgasse zurück, wo diese bis in die 1980er Jahre hinein im heutigen Grafschaftsmuseum ihr Domizil hatte, ordnete der OB das Ereignis historisch ein. Er erinnerte an die Planungen der Sparkasse Tauberfranken, ihre Filiale aus der Altstadt in die Bahnhofstraße zu verlagern, und die damit in Gang gesetzte „große Rochade“. Alle seien sich einig gewesen, dass an dieser Stelle kein Leerstand entstehen dürfe. Deshalb habe der Gemeinderat im September 2018 beschlossen, dass der „Konzern Stadt Wertheim“ das Gebäude kaufen und die Verwaltung es, gemeinsam mit den Stadtwerken, nutzen solle.

Mit der zu erwartenden Kundenfrequenz werde die neue, attraktive Serviceeinrichtung insbesondere die Altstadt stärken, zeigte sich Herrera Torrez überzeugt. Allein das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung werde wöchentlich von rund 250 Personen besucht. Beim Kundencenter der Stadtwerke würden im gleichen Zeitraum gut 80 Menschen erwartet. Für sie alle „verkürzen sich die Wege, Abläufe werden verbessert“. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt würden sich zudem über „die Rückkehr des Geldautomaten der Sparkasse“ freuen.

Vorrangiges Ziel des rund zwei Jahre dauernden Umbaus und der grundlegenden Sanierung sei es gewesen, „ein modernes, helles und serviceorientiertes Bürger- und Kundenzentrum sowie attraktive Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen“, sagte der Redner. „Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist das Gebäude über alle Etagen hinweg barrierefrei erschlossen“, hielt er weiter fest. Und auf dem Dach befinde sich die erste Photovoltaikanlage in der Altstadt.

Die Gäste der Eröffnungsfeier in den neuen Räumlichkeiten des Bürgerservice- und Kundenzentrums.
Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit und überzeugten sich von den neuen Räumlichkeiten. Foto: Stadt Wertheim

Damit so ein Projekt gelingen könne, müssten viele zusammenwirken, stattete Herrera Torrez Dank an alle Beteiligten ab. Er erinnerte daran, dass der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Sparkassengebäudes die letzte große Maßnahme im Rahmen des Sanierungsgebietes „Kernstadt“ sei. „Auch das macht diese Eröffnung zu einem besonderen Ereignis“, so der Oberbürgermeister.

Unter dem Arbeitstitel „Haus am Marktplatz“ habe er sich schon 2015/2016 mit der Möglichkeit befasst, für die Stadtwerke eine Dependance in der Altstadt zu schaffen, verriet Geschäftsführer Thomas Beier. Auch über den Kauf des Sparkassengebäudes habe man dabei nachgedacht. „Mit der gemeinschaftlichen Nutzung durch Stadtverwaltung und Stadtwerke hat man eine lang in der Schublade schlummernde Idee erfolgreich in die Tat umgesetzt“.

Mittels einer reich bebilderten Präsentation warf der Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft/Wohnbau, Thomas Müller, einen Blick zurück auf die Zeit des Umbaus. Besonders hob er in diesem Zusammenhang Architekt Thomas Hemmerich hervor. Auch die an dem Projekt beteiligten, vorwiegend lokalen Handwerker lobte der Geschäftsführer für ihre Arbeit.

Stellvertretend für den Wertheimer Künstler Johannes Schwab stellte Regina Tröber noch das im Erdgeschoss des Bürger- und Kundenzentrums hängende Bild „Mitochondria“ vor. Mit dem gemeinsamen Durchschneiden eines Bandes in den Stadtfarben endete der von Sabine Damiani am Bass und Eduard Prost am Saxofon musikalisch umrahmte offizielle Teil der Eröffnung.

Im Anschluss nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit und besichtigten die Räumlichkeiten des neue Bürger- und Kundenzentrums in der Rathausgasse 9.