Startseite » Bürgerservice » Online-Dienste

Online-Dienste

Egal ob schnell in der Mittagspause oder abends nach Feierabend: Um Ihnen unnötige Wege und Wartezeiten zu ersparen, bieten wir mithilfe des Landesportals service-bw einen Teil unserer Dienstleistungen online an – und damit unabhängig von Ort und Zeit. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wertheim ansonsten auch weiterhin für persönliche Beratungsgespräche zu Verfügung.

So funktioniert es:

Wählen Sie eine der untenstehenden Online-Dienstleistungen aus und klicken Sie unter „Online-Verfahren“ auf den Link. Es erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die Seite des Serviceportals Baden-Württemberg. Zu Beginn werden Sie aufgefordert, sich kostenfrei ein Servicekonto einzurichten oder sich mit Ihrem vorhandenen Servicekonto anzumelden.

Hundesteuer – Hund anmelden

Meldebescheinigung beantragen

Plakatierung an Straßen – Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis) beantragen

Wohnsitz abmelden

Wohnungsgeberbescheinigung beantragen (eID-Funktion erforderlich)

Hinweis: Für manche Anliegen müssen Sie sich ausweisen. In diesem Fall wird für die Online-Beantragung eine Authentifizierung verlangt. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, einen Rechner, auf dem die Software Ausweisapp2 installiert ist, sowie ein Kartenlesegerät (Tipp: ein Smartphone mit installierter Ausweisapp2 kann als Kartenlesegerät eingesetzt werden).

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Christoph Knörzer
Digitalisierung
Tel.: 09342 / 301-220
E-Mail: christoph.knoerzer@wertheim.de

Veranstaltungen

» Zum Veranstaltungskalender

Stadtplan / Parken

Stadtplan
Innenstadtplan (167 KB)
Parken (322 KB)
Webcams