Kinderhauskinder lernten Bäckerhandwerk kennen

Die Kinderhauskinder besuchten die Backstube von Bäcker Steinruck in Dörlesberg. Foto: Stadt Wertheim / Kinderhaus

Das Bäckerhandwerk lernten die Vorschulkinder des Kinderhauses Reinhardshof kennen. Eine Mutter hatte einen Besuch der Bäckerei Steinruck in Dörlesberg organisiert. Die Kinder staunten nicht schlecht, als der Bäckermeister die großen Backöfen und die Maschinen zeigte. 

Besonders beeindruckt waren die Kleinen, aber auch die erwachsenen Begleiter, über die Geschicklichkeit und Schnelligkeit, mit der Bäcker Steinruck aus dem Teig Brezeln und Zöpfe formte und kleine Mäuse gestaltete. Bewunderung löste auch aus, was für ein „Frühaufsteher“ ein Bäcker ist. 

Mit der Nase voller guter Gerüche nach frischem Brot und Gebäck ging es nach einer Stunde „Schnuppern“ zurück ins Kinderhaus. Zwei Tage später freuten sich die Jungen und Mädchen dann über die von Bäcker Steinruck gebackenen Zöpfe und Mäuse, die die Mutter ins Kinderhaus brachte.  

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
E-Mail-Kontakt