Jetzt anmelden zum Wertheimer Messelauf

Sportereignis für alle feiert runden Geburtstag

Der Wertheimer Messelauf am 7. Oktober ist ein Laufsportereignis für alle Generationen. Archivfoto: Stadt Wertheim

Zum 20. Mal treffen sich am Samstag, 7. Oktober, Sportbegeisterte aus Wertheim und der Region zum Wertheimer Messelauf. Mitmachen können Läufer und Walker aller Generationen.

Das Team des SV Eintracht Nassig organisiert im zehnten Jahr in bewährter Weise gemeinsam mit der Stadt Wertheim die Veranstaltung. Anmeldungen sind online bis 4. Oktober möglich. Start und Ziel aller Läufe ist jeweils das Stadion an der Main-Tauber-Halle. 

Mini-Lauf über 400 Meter

Der Mini-Lauf für Teilnehmende der Jahrgänge 2017 bis 2022 startet um 12.15 Uhr. Die Strecke beträgt lediglich 400 Meter. So können auch die jüngsten Läuferinnen und Läufer den Weg ohne den Beistand von Eltern bewältigen. 
Laufstrecke: Start – halbe Stadionrunde und zurück – Ziel

Bambini-Lauf über einen Kilometer

Der Bambini-Lauf ist für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 bis 2021 gedacht. Er beginnt um 12.30 Uhr.
Laufstrecke: Start – eine Runde um die Main-Tauber-Halle – eine Runde um den Sportplatz – Ziel 

Schüler-Lauf über 2,5 Kilometer

Der Schüler-Lauf männlich startet um 12.50 Uhr, weiblich um 12.55 Uhr. Teilnehmen können die Jahrgänge 2008 bis 2017.
Laufstrecke: Start – Rathausbrücke – Stiftskirche – Marktplatz – Tauberbrücke – Hämmelsgasse – Untere Leberklinge – Sportplatzrunde – Ziel 

Kurtz-Ersa-Lauf über zehn Kilometer

Der Hauptwettbewerb, der Kurtz-Ersa-Lauf, wird um 13.25 Uhr gestartet. Teilnehmen können Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 1923 bis 2013.
Laufstrecke: Start – Rathausbrücke – Stiftskirche – Marktplatz –Tauberbrücke – Hämmelsgasse – Obere Leberklinge – Otterbach – Waldenhausen – Wendepunkt Teilbacher Mühle – Waldenhausen – Otterbach – Untere Leberklinge – Sportplatzrunde – Ziel 

AOK-Baden-Württemberg-Lauf über 4,5-Kilometer

Für den letzten Wettbewerb des Tages, den AOK-Baden-Württemberg-Lauf über 4,5 Kilometer, fällt der Startschuss um 13.50 Uhr. Dabei wird auch der Team-Wettbewerb ausgetragen. Ein Team besteht aus vier Läufern, die sich unter einem gemeinsamen Namen anmelden und die Strecke zusammen meistern. Die vier Einzelzeiten werden zum Schluss addiert, die drei Mannschaften mit der schnellsten Gesamtzeit erhalten jeweils einen Sachpreis. 

Anlässlich des Dreifach-Jubiläums, 200 Jahre Michaelsmesse, 20. Messelauf und zehn Jahre Eintracht Nassig als Organisator, haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen und die Ortschaften und Stadtteile eingeladen, mit eigenen Teams teilzunehmen. Anmeldungen dazu liegen bislang aus Mondfeld, Nassig und Sachsenhausen vor.
Laufstrecke: Start – Rathausbrücke – Stiftskirche – Marktplatz– Tauberbrücke - Hämmelsgasse – Obere Leberklinge – Otterbach – Untere Leberklinge – Sportplatzrunde – Ziel

Das Startgeld beträgt für den Mini- und Bambini-Lauf fünf Euro, für den Schüler-Lauf sieben Euro, für den Kurtz-Ersa-Lauf zwölf Euro und für den 4,5-Kilometer-Lauf neun Euro. Davon geht jeweils ein Euro pro Läufer als Spende an den Verein „Ein langer Weg“.

Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, erhält ein T-Shirt. Die drei Erstplatzierten der Läufe für Jugendliche und Erwachsene erhalten Urkunden und Glasquader als Trophäen. Sonderpreise gibt es für die teilnehmerstärksten Gruppen. Die Siegerehrungen sind für circa 15.30 Uhr in der Main-Tauber-Halle geplant.

Alle Informationen zum Messelauf und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es im Internet unter www.wertheimer-messelauf.de.