Freilichtaufführung: Molière - Der eingebildete Tote

Dienstag, 07.07.2026, 20 Uhr
® BLB / Manuel Wagner

Beschreibung

Eine Komödie in der Art Molières von Nona Fernández

Wenn im Theater der Vorhang fällt, stehen alle Toten zum Applaus wieder auf. Doch eine Theaterlegende besagt, Molière sei bei einer Aufführung auf der Bühne verstorben.

Rund um diese Anekdote hat Nona Fernández eine Komödie gebaut. Als eingebildeter Kranker stellt sich Molière im Stück tot. Doch als er im Spiel aufstehen soll – geschieht nichts. Er ist wirklich tot. Kurz darauf erwacht Molière als lebendiger Toter und glaubt nicht, dass er gestorben ist. Als ein intriganter Mäzen seine Theatertruppe übernehmen will, wehrt Molières Geist sich mit allen ihm möglichen Mitteln.

Das Stück beinhaltet alles, was auch eine Komödie von Molière auszeichnet: Menschliches, Allzumenschliches, Täuschungen und Slapstick

Fahrservice zur Burg
Für Besucher mit körperlichen Einschränkungen bietet die Stadt Wertheim einen kostenlosen Fahrservice an. Das Taxi fährt vom Spitzen Turm um 18.45 Uhr auf die Burg und direkt im Anschluss der Vorstellung wieder zurück zum Spitzen Turm. Anmeldungen für den Fahrservice sind bis 7. Juli um 12 Uhr zu richten an: celia.fernandez-selles@wertheim.de oder Telefon 09342 / 301-410.

 

 


Eintritt

ab 12 Euro, Junges Ticket (bis 27 Jahre) 8 Euro

Vorverkauf

Knecht Rupprecht, Rathausgasse 3, online unter www.reservix.de

Veranstaltungsort

Burg Wertheim

Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim

Veranstalter

Badische Landesbühne