Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

.Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November

Dienstag, 07.12.2021 | 19 Uhr

Online-Informationsabend rund um die Geburt

Homepage Rotkreuzklinik
© Rotkreuzklinik
Veranstalter
Rotkreuzklinik Wertheim
Veranstaltungsort
Online
Beschreibung

Holger Erdniss, Leitender Oberarzt, und das Hebammenteam informieren jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr online über die bevorstehende Geburt und stehen für Fragen zur Verfügung.

Weitere Infos und die Einwahldaten gibt es unter diesem Link.

Donnerstag, 24.03.2022 | 19 Uhr

Lichtbildvortrag "Ein Blick hinter die Kulissen"

Veranstalter
Grafschaftsmuseum
Veranstaltungsort
Grafschaftsmuseum
Rathausgasse 6-10
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Lichtbildervortrag mit Dipl. Restaurator Univ. Georg F.R. Pracher/ Würzburg

Beschreibung

Erst kürzlich brachte Georg F.R. Pracher die erstaunlich kühlen Farben des Ölgemäldes "Mucius Scaevola vor König Porsenna" von Giovanni Battista Tiepolo aus den Jahren 1750/53 wieder zum Vorschein, die so keiner erwartet hätte. Was empfindet der Restaurator bei der Arbeit, wenn er hautnah an einem Werk des bedeutendsten venezianischen Malers des ausklingenden Barock und des Rokoko restauriert? Welche Überraschungen tun sich auf?

Der Würzburger Restaurator gibt Einblicke in seine vielfältige Arbeit. Sein Auge erfasst Details, auf die wir gar nicht achten würden. Ob Gemälde, Skulpturen oder Möbelstücke, Georg F.R. Pracher nimmt die Zuhörer mit in seine spannende Arbeit am Kulturgut.

Kategorie ,

Montag, 10.10.2022 | 19 Uhr

Lichtbildvortrag "Kulturtourismus mit Japan"

Veranstalter
Grafschaftsmuseum
Veranstaltungsort
Grafschaftsmuseum
Rathausgasse 6-10
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Vortrag mit Dipl.-Min. Barbara Lohoff, Würzburg, über ihre Erfahrungen als Würzburger Gästeführerin

Beschreibung

Die Diplom-Mineralogin Barbara Lohoff lebte acht Jahre in Japan und wurde anschließend durch ihre Sprach- und Mentalitätskenntnisse dieses Landes und seiner Menschen eine gefragte Gästeführerin für japanische Reisegruppen in Würzburg. Im Siebold-Museum ist Frau Lohoff ebenso aktiv. Dort hält sie in einer original japanischen Teestube traditionelle Teezeremonien ab. Wie empfinden Japaner den Aufenthalt in Deutschland? Kommt es zu Konflikten, Irritationen und spaßigen Momenten mit den asiatischen Gästen?

Die Gästeführerin berichtet auf sehr anschauliche Weise aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit mit zwei sehr unterschiedlichen Kulturen.

Kategorie ,

Ansprechpartner

Veranstaltungen
Stadtverwaltung Wertheim
Nico Hildenbrand
Telefon 09342 / 301-411
Telefax 09342 / 301-505
E-Mail-Kontakt

Veranstaltungskalender
Angela Steffan
Telefon 09342 / 301-300
Telefax 09342 / 301-503
E-Mail-Kontakt