
Veranstaltungen
Sonntag, 23.04.2023 - Donnerstag, 29.06.2023
Ausstellung "Ton in Ton spielend"

Das Atelier Schwab stellt ein neues Artist in Residence-Programm vor. Den Anfang macht die Mainzer Künstlerin Sandra Trösch. Seit dem Jahr 2017 hat sie bei Besuchen in Wertheim gearbeitet, gefilmt, fotografiert und gezeichnet. Nun werden die Ergebnisse präsentiert.
Sandra Trösch hat Wertheim eingehend erkundet. Sie war in verschiedenen Firmen und im Stadtarchiv. Im Grafschaftsmuseum hat sie nach historischem Bild- und Textmaterial recherchiert. Im Sommer filmte sie Einwohner der Stadt Wertheim und die täglich durchziehenden Touristenströme.
Im ersten Raum der Ausstellung ist eine Video-Sound-Installation / Video-Ton-Installation mit dem Titel „Ton in Ton spielend“ zu sehen, die Videobilder mit Zeichnungen und Textfragmenten kombiniert. In den weiteren Räumen der werden transparente Zeichnungen von Touristen und Fotoarbeiten aus der Serie „Fragile Frames“ präsentiert, kleinformatige Arbeiten aus der Serie „stage“ (Collage, Scherenschnitt, Mixed media) sowie Zeichnungen mit mehreren transparenten Schichten, die etwa Gesten der Touristen zeigen.
Sonntag, 07.05.2023 - Sonntag, 18.06.2023
Kunstaussstellung "Gruppe Spess Art"

Die im Main-Spessart-Kreis beheimatete Künstlergruppe Spess Art existiert mittlerweile seit 35 Jahren. Sie war keiner bestimmten Kunstrichtung verpflichtet; es bestand vielmehr Interesse, verschiedenen Stile und Aussageweisen regional und überregional zur Diskussion zu stellen. In der Ausstellung sind Werke der Künstlerinnen und Künstler Udo Breitenbach, Hartwig Kolb, Cornelia Krug-Stührenberg und Bettina Seitz zu sehen.
Dienstag, 13.06.2023 | 18.30 Uhr
Die Künstlerfamilie Mosbrugger
Vortrag von Dr. Jörg Paczkowski
"Die Künsterfamilie Mosbrugger - Stickateure, Maler, Architekten und ein Museum. Vom Bregenzerwald nach Wertheim und zurück".
Sonntag, 24.09.2023 - Sonntag, 29.10.2023
Kunstausstellung "Crosswork"

Berufsverband Bildender Künstler Südhessen
In den Überschneidungen von den unterschiedlichsten künstlerischen Positionen und Interpretationen wie Malerei, Fotografie, Grafik entsteht eine Spannung, die neugierig macht. Akzente setzen diesbezüglich auch Skulpturen als Installation, in Holz, Keramik oder Metall. Der Betrachter wird eingeladen sich auseinander zu setzen mit der bildhaften Darstellung und sich einer ästhetischen Beurteilung zu stellen.