
Veranstaltungen
Freitag, 02.06.2023 | 20 Uhr
La Finesse - Grenzenlos

Konzert mit Streichquartett
La Finesse nehmen ihr Publikum mit auf eine magische Reise durch die Welt der Musik. Das Streichquartett verbindet auf unnachahmliche Weise Klassik, Filmmusik und Pop zu einem Konzerterlebnis, das die Geschichte der großen Musikmeister in modernem Gewand erzählt. In den Arrangements des Quartetts treffen Rossini auf James Bond und Brahms auf Miss Marple. Mutig und facettenreich gelingt den wandelbaren Virtuosinnen dabei der Spagat zwischen klassischen Kompositionen und moderner Musik.
Samstag, 03.06.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit

Michael Lachenmayr, Dekanatskantor in Mindelheim, wird Werke von de Grigny, Mozart und Duprè an der Renschorgel spielen.
Seine künstlerische Ausbildung erhielt Lachenmayr an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er u.a. katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung sowie das Konzertfach Orgel studierte. Bei "Jugend musiziert" gewann er mehrere Preise, u.a. ist er Bundespreisträger im Fach Orgel. Er nahm an mehreren Meisterkursen namhafter Organisten teil. Während seines Studiums war er Assistent an der Basilika St. Peter in Dillingen an der Donau. Im Juli 2015, noch während seines Studiums, wurde Michael Lachenmayr als Kirchenmusiker und Dekanatskantor an die große Schmid-Orgel von St. Stephan in Mindelheim berufen, wo er 2016 die Konzertzyklen der "Mindelheimer Stephanuskonzerte" ins Leben rief, als deren künstlerischer Leiter er seither tätig ist. Als Organist und Continuospieler geht er einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit im Kirchenbezirk wird gebeten.
Samstag, 03.06.2023 | 20 Uhr
Abgesagt: Depeche Reload - A Tribute to Depeche Mode

Bitte beachten: Das Konzert muss wegen Erkrankung eines Bandmitglieds auf 2024 verschoben werden. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Sie können aber auch an den Vorverkaufsstellen, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.
Das Ziel von Depeche Reload, wie ihre Vorbilder zu klingen, bewältigen sie auf eindrucksvolle Weise sogar ohne Loops, die im Hintergrund laufen. „Wir sind ‚liver‘ als Depeche Mode selbst“ betonen sie. Und auch das Aussehen von Sänger Hermann erinnert stark an das Original. Diese Tributeband verspricht einen Abend mit allen großen Hits, einigen Insiderstücken und selbstverständlich den eigenen Lieblingssongs der einzelnen Depeche Reload-Musiker.
Sonntag, 04.06.2023 | 20 Uhr
The Leonhard-Cohen-Projekt: Songs of love and hate

Die Musiker Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) konzentrieren sich vor allem auf die frühen Lieder von Leonard Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung geprägt sind. Das Duo spielt diese Songs in einer eigenen, authentischen Version, ohne Leonard Cohen nachzuahmen: „Suzanne“, „Famous Blue Raincoat“, „Bird On The Wire“, „So Long, Marianne“, „Hallelujah“ klingen echt und doch ganz anders. Zwei Stunden Musikgenuss, der die Seele berührt.
Bei schlechter Witterung findet das Konzert in der Stiftskirche statt.
Freitag, 09.06.2023 | 19 Uhr
We rock Queen

Mit Musikern des Musicals „We will rock you“ in Köln
Diese außergewöhnliche Konzertproduktion interpretiert die Musik der Rocklegende Queen in höchster Qualität und mitreißender Spielfreude – musikalisch sehr nah am Original, aber dennoch mit erkennbar eigenen Stil. In über zwei Stunden spielen sie die bekanntesten Songs der Band, die damals wie heute die Musikwelt bewegt.
Einlass ab 18 Uhr
Samstag, 10.06.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit
Renommierte Organisten gestalten ein halbstündiges Konzert an der Renschorgel.
Samstag, 10.06.2023 | 19 Uhr
Tribute to Eagles & Little River Band

Die Little River Eagles sind das Tribute-Projekt von Andre Amberg, dem ehemaligen Bandleader der Igels. Die „Eagles“ treffen auf die „Little River Band" – eine über dreistündige Tribute-Hybrid-Show mit den unvergesslichen Welthits zweier grandioser Bands. Ein Erlebnis für Rock-, Soul-, Blues und Country-Fans, die mehrstimmige Gesangs- und Gitarren-Arrangements lieben und auf feinste rockige, gefühlvolle und harmonische Westcoast-Music stehen.
Samstag, 17.06.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit
Renommierte Organisten gestalten ein halbstündiges Konzert an der Renschorgel.
Samstag, 17.06.2023 | 19 Uhr
Mozartfest Würzburg: Salaputia Brass

»Zwerge« oder auch »Kerlchen« erhält als Übersetzungsvorschlag, wer nach »salaputia« im lateinischen Wörterbuch sucht. Eine selbstverständlich nicht ganz ernst gemeinte Namensgebung: Besteht doch das Ensemble, das sich so bezeichnet, aus nicht weniger als zehn stattlichen Blechbläsern und einem nicht minder gestandenen Schlagzeuger. Mit jungenhaftem Witz und Übermut rücken sie regelmäßig den Meisterwerkender Musikgeschichte zu Leibe, um sie in »Brass« zu übersetzen.
Für ihre Rückkehr zum Mozartfest haben die Salaputias einen besonderen Ohrenschmaus vorbereitet: ein Schlemmermenü nach französischem Gusto. Ins Genießerparadies Frankreich begibt sich das Ensemble und lädt ein in seine »Brasserie Française« zum musikalischen Mehr-Gänge-Menü. Kulinarische Klangköstlichkeiten aus mehreren Jahrhunderten französischer Ideenküche kitzeln dann die Ohren und liegen keinesfalls schwer im Magen.
Freie Platzwahl innerhalb der Preiskategorie. Bei unsicherer Wetterlage findet das Konzert in der Stiftskirche Wertheim statt. Aktuelle Informationen am Konzerttag unter mozartfest.de
Sonntag, 18.06.2023 | 14 Uhr
Mozartfest Würzburg: "La nozze de figaro" für Kinder

Figaro liebt Susanna, Susanna liebt Figaro. Die Geschichte könnte so einfach sein, wenn da nicht der selbstverliebte Graf Almaviva wäre, der selbst ein Auge auf Susanna geworfen hat. Mit Witz und einer gehörigen Portion Ärger im Bauch macht sich Figaro daran, den Grafen auszutricksen, um seine Susanna endlich zu heiraten. Wolfgang Amadé Mozart hat zu dieser komischen Geschichte voller Verwechslung und Verwirrung eine Musik geschrieben, die quirlig, lustig, leidenschaftlich und einfach großartig ist.
Christian Kabitz kennt sich aus mit Mozart, mit Oper und mit Musik sowieso. Zahlreiche Opern hat der versierte Musikvermittler bereits kindgerecht bearbeitet. Mit Le nozze di Figaro im Kleinformat lädt er Kinder ab sechs Jahren ein, die faszinierende, humorvolle, überraschende und musikalisch einmalige Welt von Mozarts großer Oper zu entdecken.
Bei anhaltendem Regen findet das Konzert in der Aula Alte Steige Wertheim statt. Aktuelle Informationen am Konzerttag unter mozartfest.de.
Sonntag, 18.06.2023 | 14 Uhr
Blasmusik am Sonntag

„Blasmusik am Sonntag“ geht in die zweite Runde: nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 haben auch in diesem Jahr wieder Musikkapellen aus der Region die Möglichkeit in Bronnbach ein Konzert zu spielen.
Das Konzept ist simpel: die Musikkapellen formieren sich im Abteigarten und spielen ein ca. eineinhalbstündiges Konzert. Die Besucherinnen und Besucher stoßen einfach dazu, nehmen sich einen Stuhl oder Liegestuhl und lauschen der Musik – bei freiem Eintritt.
Samstag, 24.06.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit
Renommierte Organisten gestalten ein halbstündiges Konzert an der Renschorgel.
Samstag, 01.07.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit
Renommierte Organisten gestalten ein halbstündiges Konzert an der Renschorgel.
Samstag, 01.07.2023 | 20 Uhr
Ludwigsburger Schlossfestspiele: Klezmer-Trio

Konzert mit dem Klezmer-Trio Kroke
Kroke ist das jiddische Wort für Krakau – jene Stadt Polens, die sich als Metropole osteuropäisch-jüdischer Kultur wiederentdeckt.
Das Trio Kroke sprengt den Rahmen traditioneller Klezmer-Musik mit einer Leidenschaft und Spielfreude, die sich unmittelbar auf den Hörer überträgt. Seine musikalische Identität liegt in der jiddischen Folklore-Tradition. Zusätzlich bauen die Musiker Jazz- und Klassik-Elemente ein, ohne jedoch ihre Wurzeln zu verlieren. Ihre Stücke sind Zuhör- und Ereignismusik - wer lauscht, dem werden Geschichten erzählt!
Während der Dreharbeiten zum Film „Schindler’s Liste“ wurde Steven Spielberg auf die Band aufmerksam und lud Kroke spontan zu einem Konzert nach Israel ein. Kroke sind Jerzy Bawoł (Akkordeon), Tomasz Kukurba (Bratsche) und Tomasz Lato (Kontrabass).
Freitag, 07.07.2023 | 19 Uhr
A Tribute to Simon & Garfunkel

Mit Liedern wie „ The Sound of Silence“ und „Brigde Over Troubled Water“ schufen Simon & Garfunkel poetische Hymnen für eine ganze Generation. „Mrs. Robinson“ wurde 1969 weltberühmt durch den US-amerikanischen Spielfilm „Die Reifeprüfung“.
Seit einigen Jahren spürt das Duo Graceland dem musikalischen Geist seiner Vorbilder intensiv nach. Das Programm vereint Band und Streichquartett, durchstreift gefühlvolle Lieder und „folkrockt“ an anderer Stelle das Publikum.
Einlass ab 18 Uhr
Samstag, 08.07.2023 | 11 Uhr
Orgelmusik zur Marktzeit
Renommierte Organisten gestalten ein halbstündiges Konzert an der Renschorgel.
Samstag, 08.07.2023 | 19 Uhr
A Tribute to AC/DC

Die größten Hits der australischen Kultrocker AC/DC werden live auf die Bühne gebracht. Die fünf Musiker von AB/CD sind allesamt mit der Musik von AC/DC aufgewachsen. Ende der 90er stieß Dimi Deeds zur Band und verkörpert Angus Young so perfekt, dass er zu einem Mittelpunkt der Auftritte geworden ist. Alte und neue Klassiker wie „T.N.T”, „Highway to hell”, „Hells Bells” oder „Thunderstruck” treiben die Stimmung regelmäßig zum Siedepunkt.
Sonntag, 09.07.2023 | 14 Uhr
Latin Burgfestival

Erstes Open Air Latin-Festival auf der Wertheimer Burg
Ein Sommertag mit bekannten DJ's aus der Latinszene, Live-Acts, Tanzshow und vielem mehr.
Sonntag, 09.07.2023 | 14.30 Uhr
Mitmach-Konzert für Kinder

Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Musik - Für Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren
Die Geschichte:
Das Eichhörnchen und der Igel haben soooo viel geübt und wollen ihre Musik gerne mit anderen teilen. Doch wie geht das eigentlich? Wie spielt man ein Konzert? Die beiden machen sich auf die Suche nach Antworten – und erleben dabei ein kleines Abenteuer. Es wird die spannende Geschichte von zwei Freunden erzählt, die vom Üben zu Hause hinaus auf die Bühne wollen. Was sie dabei erleben, ist nicht immer leicht wegzustecken. Doch mit Leichtigkeit und der Hilfe vieler Freunde entsteht am Ende nicht nur ein Konzert, sondern etwas ganz Wunderbares.
Mit interaktiven Elementen zum Mitmachen und natürlich mit viel Musik. Inspiriert durch das Kinderbuch „Hurra, wir spielen ein Konzert“ von Marie-Luise Dingler, The Twiolins.
Freitag, 14.07.2023 | 19 Uhr
Sommerkonzert der Musikschule

Gemischtes Schüler- und Lehrerkonzert mit Beiträgen aus Klassik, Romantik, Rock, Pop und Jazz.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden zugunsten des Fördervereins der Musikschule erbeten.