Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

.Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni

Sonntag, 12.07.2020 10.30 Uhr

Gottesdienst auf der Burg

Veranstalter
Evangelische Allianz Wertheim
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Die Predigt hält der messianische Jude Anatoli Uschomirski über "Die Leidenschaft für Jesus". Bernd Brümmer aus Nassig singt und spielt Lieder zum Thema.


Um 14 Uhr gibt es einen Besuch der Gedenkstätte „Synagoge Wertheim“ am Neuplatz mit Worten u.a. von Dr. Dieter Fauth. Anschließend besteht die Möglichkeit für Interessierte, über die Stolpersteine wieder zur Burg zu gehen. Dort folgt gegen 15 Uhr ein Vortrag über das Thema "Jesus neu sehen".


Zur Person: Anatoli Uschormirski ist in einer jüdischen Familie in der Ukraine aufgewachsen und kam durch das Lesen eines Buches in Kontakt mit einer jüdisch-messianischen Gemeinde. Nach seiner Ausreise nach Deutschland begann er 1994 seinen Dienst beim „Evangeliumsdienst für Israel“. 1998 wurde eine jüdisch-messianische Gemeinde „Schma Israel“ gegründet, deren Leitung Anatoli Uschomirski 17 Jahre lang innehatte. Durch Theologiestudium (Master of Arts in Global Studies) und Studium der jüdischen Schriften kam es zu einem umfangreichen Vortrags- und Predigtdienst bundesweit. Sein Anliegen ist, jüdischen Menschen den Messias Jesus nahe zu bringen, Versöhnung mit Christen in Deutschland zu leben und Christen zu helfen, die jüdischen Wurzeln ihres Glaubens zu entdecken.

Samstag, 15.08.2020 10.30 und 18.30 Uhr

Patrozinium im Kloster Bronnbach

Veranstalter
Missionare von der Heiligen Familie
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Klosterkirche
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Beschreibung

Wie viele andere Zisterzienserkirchen ist auch die Bronnbacher Klosterkirche Mariä Himmelfahrt geweiht. Die Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel „mit Leib und Seele“ wurde erst 1950 als Dogma, das heißt als unumstößlicher Glaubenssatz, vom damaligen Papst Pius XII. verkündet. Die Tradition allerdings und auch das Fest zu Ehren dieses Anlasses sind wesentlich älter. Damit wird nicht nur die besondere Stellung Marias im Heilsplan Gottes betont. Es ist gleichzeitig eine Zusage an alle Menschen: So wie die Mutter des Herrn mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde, so werden alle Verstorbenen ganz und gar, also auch mit ihrem irdischen Körper, in den Himmel gelangen.

Die feierliche Messe zum „Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel“ ist ein weiterer Höhepunkt im Bronnbacher Kirchenjahr. Heilige Messen mit den Patres der Missionare von der Heiligen Familie finden um 10.30 Uhr (mit Kräuterweihe) und um 18.30 Uhr (mit Kräuterweihe und Prozession) statt.

Sonntag, 27.09.2020 13 Uhr

Bikergottesdienst in Kloster Bronnbach

Veranstalter
Diakon Reiner Thoma
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Klosterkirche
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Beschreibung

Alle Gäste, mit und ohne Motorrad sind willkommen. Die Band "eight4fun" begleitet den Gottesdienst mit Rock, Pop und Classics. Der Gottesdienst findet im Freien, mit Maske und 1,5 Meter Bike-Abstand statt.

Sonntag, 25.10.2020 10.30 Uhr

Hubertusmesse

Veranstalter
Missionare von der Heiligen Familie
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Klosterkirche
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Beschreibung

Zur traditionellen „Hubertusmesse“ in der Bronnbacher Klosterkirche laden die Patres der Missionare von der Heiligen Familie ein. In der Hubertusmesse wird dem Heiligen Hubertus gedacht, der als Pfalzgraf von Burgund der Legende nach auf der Jagd nach einem Hirsch an einem Karfreitag ein leuchtendes Kreuz in dessen Geweih erblickte und von da an sein Leben in den Dienst der Armen und der Natur als Gottes Schöpfung stellte.  

Den stets sehr stimmungsvollen Gottesdienst umrahmen wieder die Jagdhornbläser aus Wertheim. Im Anschluss laden die Bronnbacher Patres zur gemeinsamen Begegnung ein.

Donnerstag, 24.12.2020 24 Uhr

Christmette im Kloster Bronnbach

Veranstalter
Missionare von der Heiligen Familie
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Klosterkirche
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Beschreibung

Traditionell wird am Heiligen Abend die Messe um Mitternacht mit den Patres der Missionare von der Heiligen Familie MSF in der festlich geschmückten Bronnbacher Klosterkirche gefeiert. Bereits eine Viertelstunde vor Beginn der Messe besteht die Möglichkeit in der Kirche besinnliche Orgelmusik zu genießen.

Ansprechpartner

Veranstaltungen
Stadtverwaltung Wertheim
Celia Fernández Sellés
Telefon 09342 / 301-103
Telefax 09342 / 301-505
E-Mail-Kontakt

Veranstaltungskalender
Angela Steffan
Telefon 09342 / 301-300
Telefax 09342 / 301-503
E-Mail-Kontakt