Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Montag, 02.11.2020 - Freitag, 10.09.2021

Ausstellung zur Bronnbacher Brauereigeschichte

Veranstalter
Archivverbund Main-Tauber
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Archivverbund Main-Tauber Staatsarchiv Wertheim
Bronnbach 19
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

350 Jahre Brauerei Bronnbach – Historische Tatsache oder zeitgenössisches Marketing?
Kabinettausstellung im Archivverbund Main-Tauber

Beschreibung

Die 1974 aufgelöste Fürstliche Schlossbrauerei Bronnbach, seit der Säkularisation ein Unternehmen im Besitz des Fürstenhauses Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, führte ihre Anfänge auf die ursprünglich nur für den klösterlichen Eigenbedarf produzierende Klosterbrauerei des Zisterzienserordens zurück. Erst der aus der Bierstadt Bamberg stammende Heinrich Göbhardt, seit 1783 Abt und wohl mehr ein Liebhaber des Gerstensafts als des an Main und Tauber produzierten Weins, baute die Brauerei aus. Er ließ 1793 aus seiner Heimatstadt einen Braumeister und auch die entsprechende technische Ausstattung für einen modernen Brauereibetrieb kommen.

Für die seit dem 19. Jahrhundert expandierende gewerbliche Bierproduktion wurde mit dem Traditionshinweis „gegründet um 1670“ und ab 1971 mit „Bronnbacher Bier - Seit 1670“ Werbung gemacht. Die Ausstellung macht sich auf die Suche nach den Quellen zur Bronnbacher Brauereigeschichte. Neben Archivalien aus den Beständen des Archivverbunds Main-Tauber werden auch einige Leihgaben aus Privatbesitz zu sehen sein wie z.B. Biergläser und -flaschen sowie Biermarken. Auch auf diesen wird mit der jahrhundertelangen Tradition geworben.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 8.30 bis 16.30 Uhr

Bitte beachten: Während des Teil-Lockdowns ist die Ausstellung nur für Archivnutzer zugänglich.

 

Mittwoch, 23.06.2021 19 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrats Höhefeld

Veranstalter
Ortsverwaltung Höhefeld
Veranstaltungsort
Höhefeld, Bürgerhaus
Am Bürgerhaus
97877 Wertheim
Beschreibung

Die Sitzung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Das Gremium berät folgende Tagesordnung:
 
Allgemeine Informationen, Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse, Haushaltsanforderungen für 2022, Verschiedenes und Bürgeranfragen.

Donnerstag, 24.06.2021 14.30 Uhr

Spieletreff für alle Generationen

Veranstalter
Seniorenbeirat Wertheim
Beschreibung

Der Spieletreff steht allen Interessierten offen, die einige Stunden bei Gesellschaftsspielen verbringen wollen und an dieser Form der Begegnung Freude haben. Veranstalter ist der Seniorenbeirat.
 
Teilnehmen kann jeder, ob jung oder alt. Gespielt wird, was gewünscht wird und wofür sich genügend Teilnehmer finden. Die Spielkarten oder die Brettspiele bringen die Teilnehmer selbst mit. Die Teilnehmer müssen nachweislich vollständig geimpft oder negativ auf Corona getestet sein.

Donnerstag, 24.06.2021 19 Uhr

Theater-Collage der Gewölbegaukler

Homepage Comvenartis
Veranstalter
Convenartis
Beschreibung

Passend zur Situation des Neubeginns haben die Gewölbegaukler eine Theater-Collage zum Thema „Genesis – Ein Anfang ist ein Anfang ist ein Anfang“ auf die Beine gestellt. Sie wird dem Publikum in drei Vorstellungen an unterschiedlichen Orten Open Air präsentiert.

Mit verschiedenen Darbietungsformen – mal ernst, mal heiter – betrachtet das Ensemble, bestehend aus neun Schauspielerinnen und einem Schauspieler, unter Regie von Bernadette Latka die Welt anhand der sieben Tage der Schöpfungsgeschichte. Passend zu einem Neuanfang haben sie dafür Elemente aus verschiedenen Genres zusammengestellt.

Weitere Aufführungen: 2. Juli / 25. Juli

 

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula Alte Steige verlegt.

Freitag, 25.06.2021 20 Uhr

AC/DC-Tribute auf der Wertheimer Burg

Homepage AB/CD Germany
Veranstalter
Eigenbetrieb Burg Wertheim
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

AB/CD gilt als eine der besten AC/DC-Coverband. Sie bringt die größten Hits und auch „Song-Exoten“ der australischen Kultrocker live auf die Bühne.

Die sechs Musiker aus dem Großraum Frankfurt-Aschaffenburg sind allesamt mit der Musik von AC/DC aufgewachsen. Als der Entschluss feststand, eine Band zu gründen, war die Richtung klar. Sie treiben mit Klassikern wie „T.N.T”, „Highway to hell", "Hells Bells" oder „Thunderstruck” die Stimmung regelmäßig zum Siedepunkt.

27 Jahre Rock´n Roll und mehr als 900 Gigs stehen auf der AB/CD-Visitenkarte. Die Tribute-Band steht für Härte, rohe Gitarrenriffs und eingängige Songs von großer Energie.

Tickets unter Reservix

 

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist bestuhlt. Aktuell besteht keine Testpflicht. Eine medizinische Maske muss während der ganzen Veranstaltung getragen werden. 

 

Samstag, 26.06.2021 16 Uhr

Dachstuhlführung in Kloster Bronnbach

Veranstalter
Kulturamt Kloster Bronnbach
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Themenführung mit Kurt Lindner

Beschreibung

Bei einer Dachstuhlführung über den Gewölben der Klosterkirche erleben die Teilnehmer die Baukunst des Mittelalters aus außergewöhnlicher Sicht und Höhe. Die Bronnbacher Kreuzgratgewölbe zeigen großartiges Bauhandwerk aus der Spätromanik. Bis dahin war über anderen Kirchenräumen entweder ein offener Dachstuhl zu bewundern oder es war eine, oft bemalte, Holzdecke eingezogen worden.

Der romanische Dachstuhl in Bronnbach, um 1200 errichtet, war ebenso schön wie schadensträchtig. 1424-1426 mussten mit einem neuen Dach, das „hoche werck“, chronische Bauschäden beseitigt werden. Das dabei entstandene, sehenswerte gotische Tragwerk besteht aus einem Sparrendach mit Kehlgebälk und stehendem Stuhl. Aufwendige Holzverbindungen zeigen in beeindruckender Weise die Zimmermannskunst des Mittelalters. In den Dachstuhl gelangen man über eine steile Turmtreppe, zum Dachreiter und den steinernen Gewölbe aus dem 12. Jahrhundert

Samstag, 26.06.2021 19.30 Uhr

Depeche Reload - A tribute to Depeche Mode

Homepage Depeche Reload
© Veranstalter
Veranstalter
Eigenbetrieb Burg Wertheim
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

„Enjoy the silence“, „I feel you“, „People are people“, „World in my eyes“ sind die bekanntesten Hits der legendären britischen Synthie-Pop-Rock-Band Depeche Mode. Ein Abend mit der Tribute-Band Depeche Reload kommt einem Abend mit dem Original  sehr nahe. Die Konzertbesucher erwartet ein Konzert mit allen großen Hits, einigen Insiderstücken und den eigenen Lieblingssongs der einzelnen Depeche Reload-Musiker.

Seit 2007 arbeiten die Musiker mit Liebe, Hingebung und Erfolg an ihren Liedern und Auftritten. So gewannen sie 2009, nur zwei Jahre nach Gründung der Gruppe, den Titel „Hessens beste Tribute Band“. Kein Wunder, dass die Formation längst ihre eigenen Fans hat, die ihre Verbundenheit mit entsprechend bedruckten T-Shirts zeigen.

Tickets unter Reservix

 

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist bestuhlt. Aktuell besteht keine Testpflicht. Eine medizinische Maske muss während der ganzen Veranstaltung getragen werden. 

Sonntag, 27.06.2021 19 Uhr

Verschoben: SahneMixx präsentiert: Das Beste von Udo Jürgens

Homepage SahneMixx
© Anton Hoefler
Veranstalter
Eigenbetrieb Burg Wertheim
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Bitte beachten: Das Konzert wird auf 26. Juni 2022 verschoben.
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für den Ersatztermin. Wurden die Tickets online gekauft, erhält der Kunde automatisch eine Mail vom Ticket-Anbieter mit Hinweisen zur Rückabwicklung. Wurden die Karten an einer Vorverkaufsstelle gekauft, muss die Rückabwicklung dort vorgenommen werden.

 

Mit begeisternder Bühnen-Show und ansteckender Spielfreude nimmt SahneMixx das Publikum mit auf eine emotionale Zeitreise - geradewegs zurück in die unvergleichliche Atmosphäre der Livekonzerte von Udo Jürgens.

Udo Jürgens höchstpersönlich hat SahneMixx anerkannt und langjährige Weggefährten von ihm stehen auch mit SahneMixx auf der Bühne. SahneMixx-Sänger Hubby Scherhag interpretiert die Lieder des großen Vorbilds derart gut, dass sich die Zuschauer vom ersten Ton an in ein echtes Udo-Konzert versetzt fühlen -bis hin zum legendären Bademantel-Finale….

Tickets unter Reservix

Sonntag, 27.06.2021 20 Uhr

Thomas Siffling Groove Jazz Quartett

Veranstalter
Eigenbetrieb Burg Wertheim
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

In neuer und durchaus ungewöhnlicher Besetzung präsentiert Thomas Siffling sein Ensemble. Die bisherigen Arrangements und Kompositionen erstrahlen in neuer Klangfülle. Das Publikum kann sich auf satte Grooves gepaart mit schönen Melodien und großartigen Solos freuen, auf Kompositionen des Bandleaders und bekannte Cover-Songs.

Das Ensemble spielt in der Besetzung Thomas Siffling (Trompete, Flügelhorn), Olaf Schönborn (Saxophon). Thomas Bauser (Hammondorgel) und Christian Huber (Schlagzeug).

 

Dienstag, 29.06.2021 17 Uhr

Badische Landesbühne: "Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe"

© BLB / Peter Empl
Veranstalter
Badische Landesbühne
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Sommertheater auf der Freilichtbühne für die ganze Familie

Beschreibung

Als der große Kinderbuchautor Michael Ende starb, hinterließ er die ersten drei Kapitel einer unvollendeten Geschichte mit der Hauptperson namens Knirps. Sein erstes Abenteuer in der Schauderburg hatte er bereits erlebt. Sein Gegenspieler heißt Rodrigo Raubein, ein böser Raubritter. Knirps wünscht sich nichts mehr, als der verstaubten Welt seiner Eltern zu entfliehen. Er hat vor nichts Angst und sehnt sich nach Abenteuer. Deshalb reißt er aus, um Knappe des gefürchteten Raubritters Rodrigo Raubein zu werden! Der Schriftsteller Wieland Freund hat aus dem Fragment einen hinreißenden Märchenroman übers Lügen, Angsthaben und über die Kraft des Erzählers geschrieben.

Bitte beachten: Aktuell besteht keine Testpflicht. Eine medizinische Maske muss während der gesamten Vorstellung getragen werden.

Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Main-Tauber-Halle statt.

 

 

 

Dienstag, 29.06.2021 19 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrats Kembach

Veranstalter
Ortsverwaltung Kembach
Veranstaltungsort
Kembach, Kembachtalhalle
Am Heideweg 16
97877 Wertheim
Beschreibung

Die Sitzung findet unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Auf der Tagesordnung stehen:
 
Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse, Haushaltsmittelanforderungen für 2022, Verschiedenes.

Dienstag, 29.06.2021 20.30 Uhr

Badische Landesbühne: "Amphitryon"

© BLB / Peter Empl
Veranstalter
Badische Landesbühne
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Molières aberwitzige, göttliche Komödie auf der Freilichtbühne

Beschreibung

Göttervater Jupiter hat ein Auge auf Alkmene geworfen. Um mit ihr eine heiße Liebesnacht zu verbringen, nimmt er die Gestalt ihres Ehemannes, des Feldherrn Amphitryon, an. Damit der Betrug nicht auffliegt, lässt er seinen Boten Merkur in die Rolle des Dieners Sosias schlüpfen. Als Amphitryon am nächsten Tag von der Schlacht nach Hause kommt und ihm Sosias erzählt, er wäre in der Nacht von seinem eigenen Ich verprügelt worden, hält ihn Amphitryon für völlig verrückt. Doch bald muss auch er an seinem Verstand zweifeln und erkennen, dass ihm ein Doppelgänger nicht nur seine eigene Identität, sondern auch seine Frau und seine Ehre streitig macht. Lustvoll halten die beiden Götter die Menschen zum Narren und lösen eine turbulente Welle von Verwechslungen, Verwirrungen und heftigen Gefühlen aus.

Bitte beachten: Aktuell besteht keine Testpflicht. Eine medizinische Maske muss während der ganzen Veranstaltung getragen werden. 

Bei schlechtem Wetter wird die Vorstellung in die Main-Tauber-Halle verlegt.

Freitag, 02.07.2021 19 Uhr

Theater-Collage der Gewölbegaukler

Homepage Comvenartis
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Passend zur Situation des Neubeginns haben die Gewölbegaukler eine Theater-Collage zum Thema „Genesis – Ein Anfang ist ein Anfang ist ein Anfang“ auf die Beine gestellt. Sie wird dem Publikum in drei Vorstellungen an unterschiedlichen Orten Open Air präsentiert. Mit verschiedenen Darbietungsformen – mal ernst, mal heiter – betrachtet das Ensemble, bestehend aus neun Schauspielerinnen und einem Schauspieler, unter Regie von Bernadette Latka die Welt anhand der sieben Tage der Schöpfungsgeschichte. Passend zu einem Neuanfang haben sie dafür Elemente aus verschiedenen Genres zusammengestellt.

 

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Aula Alte Steige verlegt.

Freitag, 02.07.2021 20 Uhr

50. Bronnbacher Kreuzgangserenade

Veranstalter
Kulturamt Kloster Bronnbach
Veranstaltungsort
Kloster Bronnbach, Kreuzganginnenhof
Bronnbach 9
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Konzert mit Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

Beschreibung

Ulrich Tukur - Gesang, Klavier, Akkordeon
Ulrich Mayer - Gitarre, Gesang
Günter Märtens - Kontrabass, Gesang
Kalle Mews - Schlagzeug, Gesang  

"Rhythmus in Dosen" heißt das nach einem Foxtrott aus dem Jahr 1942 benannte virologische Spezialprogramm, das Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys ihrem Publikum vorstellen. Der musikalische Büchsenöffner enthüllt dabei bewährte und immer wieder gern gehörte Stücke wie „Opus One“, „Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade“, „Am Steinhuder Meer“ oder „In The Mood“, aber auch noch nie gehörte Novitäten in mitreißenden Arrangements wie „Anything Goes“, „Tuxedo Junction“, „Goody Goody“ und „Between The Devil And The Deep Blue Sea“.

In eleganten, kackbraunen Anzügen und wohl dosierter Lautstärke, mit spritzigem Rhythmus und in vollkommener Harmonie präsentieren sich dabei wieder einmal der schöne Ulrich Tukur am Schachtelklavier, der klapperdürre Günter Märtens am Büchsenbass, der klebrige Ulrich Mayer an der Blechklampfe, sowie der winzige Karl-Friedrich Mews an den Raviolidosen.

Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung im Kreuzgang statt.

 

Freitag, 02.07.2021 - Sonntag, 04.07.2021

Abgesagt: Sportfest in Mondfeld

Veranstalter
SV Mondfeld
Veranstaltungsort
Mondfeld, Sportplatz
Nibelungenstr. 95
97877 Wertheim-Mondfeld

Freitag, 02.07.2021 - Sonntag, 04.07.2021 ganztägig

Abgesagt: Gartenromantik

Homepage Aha Events
© Stadt Wertheim
Veranstalter
Agentur a.ha! events - Anja Hartmann
Veranstaltungsort
Schlösschen im Hofgarten, Park
Würzburger Str. 30
97877 Wertheim
Beschreibung

Gartenzauber und ländliche Lebensart gepaart mit Kunst und Kultur - das erwartet die Besucher im Hofgarten Wertheim mit rund 100 Ausstellern. Ein großer Pflanzenmarkt inspiriert mit einer Vielfalt an Stauden, Kübelpflanzen, Rosen, Baumschulware, Kräuter, Gemüsepflanzen, Blumenzwiebeln bis hin zu mediterranen Pflanzen. Dazu Edles und Erlesenes für Haus und Garten, Designermode, handgearbeiteter Schmuck sowie allerlei Spezialitäten für den Gaumen.  

Ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik, Fachvorträgen vieler Gärtner oder ein Besuch im Museum "Schlösschen im Hofgarten" mit seinen hochrangigen Kunstausstellungen runden das Angebot ab. 

Ansprechpartner

Veranstaltungen
Stadtverwaltung Wertheim
Nico Hildenbrand
Telefon 09342 / 301-411
Telefax 09342 / 301-505
E-Mail-Kontakt

Veranstaltungskalender
Angela Steffan
Telefon 09342 / 301-300
Telefax 09342 / 301-503
E-Mail-Kontakt