Startseite » Aktuelles » Veranstaltungen

Veranstaltungen

.November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober

Dienstag, 02.07.2019 17 Uhr

Freilichtaufführung: "Des Kaisers neue Kleider"

Veranstalter
Badische Landesbühne
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Dieser Kaiser ist ein Fashion Victim! Er verprasst Unsummen seines Reichtums für Mode, die nach dem neusten Schrei geschneidert ist. Eines Tages stellen sich zwei gerissene Schneider vor. Sie behaupten, ganz spezielle Kleider herstellen zu können, nämlich solche, die nur für kluge und fähige Menschen sichtbar seien. Der Kaiser engagiert die Schneider sofort, auch wenn sie ein horrendes Salär verlangen. Sie setzen sich an ihre Webstühle und arbeiten mehrere Tage und Nächte. Doch als der Kaiser die neuen Kleider anziehen will, muss er sich sehr wundern.

Hans Christian Andersens Kunstmärchen nimmt die Eitelkeit der Herrschenden aufs Korn, macht Mut, gegen den Strom zu schwimmen, und sorgt als Familienstück zum Theatersommer für beste Unterhaltung.     

Dienstag, 02.07.2019 20.30 Uhr

Freilichtaufführung: "Don Camillo und Peppone"

Veranstalter
Badische Landesbühne
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

"Don Camillo und Peppone" von Giovannino Guareschi (1908-1968) ist mit seinen derben Streichen und sentimentalen Momenten der volkstümlichste Roman der italienischen Literatur. Die Badische Landesbühne zeiht ihn in der Theaterfassung von Gerold Theobalt. 

 

Beschreibung

In einem Dorf in der italienischen Po-Ebene setzt sich die politische Großwetterlage im Kleinen fort. Die Anhänger der Kommunistischen Partei, angeführt von Sektionssekretär Peppone, stehen den konservativen Katholiken gegenüber. Diese werden insbesondere durch den Großgrundbesitzer Pasotti und den bauernschlauen Priester Don Camillo vertreten. An handfesten Konflikten herrscht kein Mangel. Die Lage spitzt sich zu, als Peppone zum Bürgermeister gewählt wird und den Generalstreik ausruft. Zudem verliebt sich Pasottis Tochter in einen glühenden Kommunisten. Don Camillo hat also einiges zu tun, seine Schäfchen im Zaum zu halten! Damit er es mit seinen Streichen gegen die Kommunisten nicht zu weit treibt, muss ihn Jesus des Öfteren an die Würde seines Amtes erinnern. Ob der Dorffrieden wieder hergestellt werden kann und die Liebe am Ende siegt?

Freitag, 05.07.2019 - Sonntag, 14.07.2019

46. Fußball-Stadtmeisterschaft

Veranstalter
VfB Reicholzheim
Veranstaltungsort
Reicholzheim, Sportplatz
Waldenbergweg 2
97877 Wertheim

Freitag, 05.07.2019 - Sonntag, 07.07.2019

Weinfest Schöpple

Veranstalter
Tourismus Region Wertheim GmbH
Veranstaltungsort
Wertheim, rund um den Neuplatz
Neuplatz
97877 Wertheim
Beschreibung

Erneut laden die Wertheimer Winzer und Gastronome im wunderschönen Ambiente am Neuplatz im „Malerwinkel“ der historischen Altstadt von Wertheim zum stilvollen Weinfest ein. Pagodenzelte, Lounge-Möbel und authentische Dekorationen unterstreichen das Motto des etwas anderen Weinfestes. Genießen kann man die angebotenen Weine in Weingläsern der „Weinstadt Wertheim“. Das Musikrepertoir ist vielfältig und reicht von unterhaltend, Liedern zum Mitsingen, spritzig bis hin zu rockig. Ein Farbenrausch lässt die Besucher bei Nacht in eine stimmungsvolle, unvergleichliche Atmosphäre eintauchen.

Samstag, 06.07.2019 - Sonntag, 07.07.2019 10 bis 19 Uhr; 11 bis 18 Uhr

Gartenausstellung im Schlösschen-Park

Veranstalter
a.ha! events - Anja Hartmann
Veranstaltungsort
Schlösschen im Hofgarten, Park
Würzburger Str. 30
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

Großer Pflanzenmarkt mit rund 100 Ausstellern und kulturellem Rahmenprogramm

Beschreibung

Gartenzauber und ländliche Lebensart gepaart mit Kunst und Kultur. Das erwartet Besucher bei der Gartenromantik im Hofgarten Wertheim mit rund 100 Ausstellern. Ein großer Pflanzenmarkt inspiriert mit einer Vielfalt an Stauden, Kübelpflanzen, Rosen, Baumschulware, Kräuter, Gemüsepflanzen, Blumenzwiebeln bis hin zu Mediterranen Pflanzen wie Olivenbäumen oder Palmen. Dazu Edles und Erlesenes für Haus und Garten, Designermode, handgearbeiteten Schmuck sowie allerlei Spezialitäten für den Gaumen - ein Fest der Sinne.

Ein kulturelles Rahmenprogramm mit Musik, Fachvorträgen vieler Gärtner und ein Besuch im Museum des Schlösschens mit seinen hochrangigen Kunstausstellungen runden das Angebot des Festes ab. Fürstlicher Genuss auf allen Ebenen des reizenden Landschaftsparks, der Lust macht auf einen Ausflug in die zauberhafte Stadt Wertheim.

Auch für Kinder gibt es ein großes kostenloses Programm rund um Spiel, Spaß und Natur mit den Pfadfindern Royal Rangers Wertheim.

Sonntag, 07.07.2019 ganztägig

Mit dem Bus zum Wein

Veranstalter
Tourismusverband "Liebliches Taubertal"
Veranstaltungsort
Wertheim
Beschreibung

Mit dem Bus werden mehrere Weingüter, Weinberge und Weinorte im Taubertal angefahren. Im Preis inbegriffen sind auch einige Weinproben, Vesperverpflegung und musikalische Unterhaltung.

Sonntag, 14.07.2019 10 bis 18 Uhr

50 Jahre Kindertagesstätte Höhefeld

Veranstalter
Ev. Kirchengemeinde Höhefeld
Veranstaltungsort
Höhefeld, Kindergarten und Gemeindehaus
Beschreibung

Die evangelische Kindertagesstätte Höhefeld feiert ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Montag, 15.07.2019 14 bis 16 Uhr

Erzählcafé

Veranstalter
Seniorenbeirat Wertheim
Veranstaltungsort
Reicholzheim, Dorfmuseum "Gasthaus Stern"
Martin-Schlör-Straße 15
97877 Wertheim
Beschreibung

Beim Sich-Erinnern, Erzählen und Zuhören tauschen sich die Teilnehmer über gemeinsame oder auch unterschiedliche Gepflogenheiten, Erfahrungen und Kenntnisse aus. Das Erzählcafé wird organisiert von der Johanniter-Altenpflegeschule in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Wertheim.Es steht allen Gästen offen.

Das Erzählcafé findet in der Regel einmal pro Monat im Café Sahnehäubchen statt. Das jeweilige Thema oder Änderungen werden in der Lokalpresse angekündigt.

Wer teilnehmen möchte, aber keine Fahrmöglichkeit hat, kann gerne einen Fahrdienst in Anspruch nehmen (Bestellung spätestens am Vortag unter Telefon 09342/911020).

Freitag, 19.07.2019 20 Uhr

Sommer auf der Burg: Viva Voce - 20 Jahre - Es lebe die Stimme

© Viva Voce
Veranstalter
Veranstaltungsservice Bamberg
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Kurzbeschreibung

"Viva Voce" sind: Heiko Benjes, Bastian Hupfer, David Lugert, Matthias Hofmann, Jörg Schwartzmanns

Beschreibung

"Viva Voce" wird 20 – und die Fans bekommen die Geschenke!
Andere brauchen ein Schlagzeug, Soundeffekte oder gar ein ganzes Orchester, um richtig groß zu klingen. Bei "Viva Voce" ist das alles völlig überflüssig. Die fünf Sänger ersetzen mit ihren Stimmen ein ganzes Orchester.
Modern, mitreißend, originell, witzig, charmant und hochmusikalisch: Das alles vereinen die Träger des Bayerischen Kulturpreises in ihrer beeindruckenden Bühnenperformance.
Anlässlich des 20-jährigen Bandjubiläums lassen es die Stimmen-Künstler mit einem Best-Off Programm wieder einmal so richtig krachen, wenn es heißt:
20 Jahre "Es lebe die Stimme!" - Die Jubiläumsshow. Eine Reise durch zwei Jahrzehnte "Viva Voce" a cappella History.

Samstag, 20.07.2019 - Sonntag, 21.07.2019 Samstag ab 18 Uhr, Sonntag ab 10.30 Uhr

Dorffest in Vockenrot

Veranstalter
Vockenröter Russe 1990 e.V.
Veranstaltungsort
Vockenrot, Mehrzweckhalle
Nassiger Str. 32
97877 Wertheim
Beschreibung

Das Dorffest beginnt am Samstagabend mit musikalischer Unterhaltung. Am Sonntag wird es einen Frühschoppen geben. Anschließend gibt es Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Rahmenprogramm.

Samstag, 20.07.2019 20 Uhr

Sommer auf der Burg: Willy Astor - Jäger des verlorenen Satzes

© Anja Hoelper
Veranstalter
Veranstaltungsservice Bamberg
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Der Podestsänger Willy Astor präsentiert im Herbst sein neues Programm für Wortgeschrittene und ist der Jäger des verlorenen Satzes. Alles was in der deutschen Sprache vermutet oder vermisst wird, kommt nun endlich auch noch zum Vorschein!
Der Silbenfischer und Komödiantenmechaniker aus Bayern ist wieder unterwegs mit neuer Wortsgaudi und begibt sich auf die Suche nach Subjekt, Objekt und Glutamat.
Ein Programm in Reimkultur, wie immer kommt auch der Humor wieder direkt vom Erzeuger, ein echter Astor wieder also, was sonst.
Astor erzählt sinnlose Geschichten mit Tiefgang und Bedeutung, singt Liebeslieder und Augenlieder, leicht begleitet auf Gitarre und Piano, er wird zwar nicht so gut spielen wie es der Paolo conte, singt dafür aber von Nudeln die früher mal Teig waren und sieht Frauen in New York gerne bei Donner kehren.

Sonntag, 21.07.2019 10.30 bis 18 Uhr

Festmeile der Diakonie

Veranstalter
Diakonische Einrichtungen der Frankensteiner Straße im Hofgarten
Veranstaltungsort
Hofgarten, Frankensteiner Straße
Frankensteiner Str.
97877 Wertheim
Beschreibung

Buntes Straßenfest der Diakonischen Einrichtungen der Frankensteiner Straße im Hofgarten. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss gibt es ein buntes Programm in und um die diakonischen Einrichtungen.

Sonntag, 21.07.2019 19 Uhr

Sommer auf der Burg: Wolfgang Ambros - Pure Volume V

©Tony Schoenhofer
Veranstalter
Veranstaltungsservice Bamberg
Veranstaltungsort
Burg Wertheim
Schloßgasse 11
97877 Wertheim
Beschreibung

Unplugged, akustisch, reduziert… Ambros pur! läuft seit über zehn Jahren konstant gut. Volle Häuser, der direkte Draht zum Publikum, die Lieder in einer aufs Wesentliche zurückgeführten Art und ein Wolfgang Ambros der sich in dieser Konstellation sichtlich wohl fühlt. „Es macht Spaß so zu spielen und wenn man älter wird, will man es eh nicht mehr so laut“, sagt er. Ein klassischer Ambros pur-Sager. So wie der Mensch, der Künstler sind die Lieder und die Show. Ungeschminkt, authentisch und mittlerweile zeitlos.

Ansprechpartner

Veranstaltungen
Stadtverwaltung Wertheim
Celia Fernández Sellés
Telefon 09342 / 301-103
Telefax 09342 / 301-505
E-Mail-Kontakt

Veranstaltungskalender
Nadine Schilling
Telefon 09342 / 301-302
Telefax 09342 / 301-503
E-Mail-Kontakt