Zentrale Notaufnahme weitet Öffnungszeiten aus
Versorgung von Notfällen dann täglich von 8 bis 20 Uhr
Das Bürgerspital Wertheim erweitert die Öffnungszeiten seiner Zentralen Notaufnahme (ZNA). Ab 1. Dezember steht die Notaufnahme täglich von 8 bis 20 Uhr für die Akutversorgung der Bevölkerung zur Verfügung. Darüber informiert das Bürgerspital.
Seit Eröffnung des Bürgerspitals im Januar wird die Notaufnahme Schritt für Schritt ausgebaut. Gestartet war sie mit dem Betrieb von Montag bis Freitag jeweils 8 bis 18 Uhr. Seit Juni ist die ZNA auch am Wochenende besetzt. Mit der täglichen Ausweitung auf 20 Uhr folgt jetzt der nächste Schritt. Ziel bleibt der 24-/7-Betrieb. In der Pressemitteilung des Bürgerspitals heißt es dazu: Die jetzt beschlossene Verlängerung markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer perspektivisch rund um die Uhr verfügbaren Notfallversorgung.
Der weitere Wortlaut der Pressemitteilung:
Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist seit der Wiedereröffnung des Bürgerspitals beeindruckend: In den ersten elf Monaten wurden bereits ca. 2.600 Patientinnen und Patienten ambulant sowie 600 Menschen stationär über die Zentrale Notaufnahme notfallmäßig versorgt. Diese Zahlen stehen exemplarisch für das Vertrauen, das Bürgerinnen und Bürger sowie das regionale Rettungswesen in das Bürgerspital Wertheim setzen. „Mit der erneuten Ausweitung der Öffnungszeiten unserer Zentralen Notaufnahme senden wir ein klares Signal: Wertheim kann sich auf sein Krankenhaus verlassen“, sagt Alexander Gläser, geschäftsführender Gesellschafter des Bürgerspitals Wertheim. „Die hohe Nachfrage seit dem Start der ZNA bestätigt unseren Weg. Die Menschen kommen zu uns, weil sie wissen, dass sie hier schnell, kompetent und menschlich zugewandt versorgt werden. Die zusätzlichen zwei Stunden am Abend bedeuten mehr Sicherheit gerade für Berufstätige, Familien und ältere Menschen in der Region.“
Brigitta Lahode, stv. Geschäftsführerin des Bürgerspitals, betont die Leistung des Teams: „Dass wir die Öffnungszeiten nun weiter ausbauen können, ist das Ergebnis einer enormen Kraftanstrengung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege, Medizin und Verwaltung. Sie haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir nicht nur ein neues Krankenhaus eröffnet haben, sondern einen verlässlichen Gesundheitsversorger aufgebaut haben. Die ZNA ist dabei das sichtbare Tor zum Haus – und dieses Tor steht jetzt noch länger offen.“
einer umfassenden, abgestuften Notfallversorgung: „In der Zentralen Notaufnahme entscheiden oft Minuten über den weiteren Verlauf einer Erkrankung“, erklärt Dr. med. Gerhard Schüder, Ärztlicher Direktor des Bürgerspitals. „Mit den erweiterten Öffnungszeiten können wir noch besser auf Spitzenzeiten, komplexe Notfälle und die Bedürfnisse des Rettungsdienstes reagieren. Gleichzeitig bleibt unser Anspruch unverändert: Jeder Notfallpatient soll eine strukturierte Ersteinschätzung, eine schnelle Diagnostik und eine Behandlung auf hohem fachlichen Niveau erhalten.“
Mit der erneuten Ausweitung der Öffnungszeiten unterstreicht das Bürgerspital Wertheim seinen Anspruch, nahbar, verlässlich und zukunftsorientiert zu handeln. Die Zentrale Notaufnahme bleibt dabei das Herzstück der Notfallversorgung – ein Angebot, das nicht nur in Wertheim, sondern im gesamten Umland spürbar für Entlastung und Sicherheit sorgt.
