Dankbar für Mitarbeiter, die sich täglich einbringen
Feierstunde für Dienstjubilare und Ruheständler
Insgesamt 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez im Rahmen einer Feierstunde für ihre langjährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst. Weitere sieben verabschiedete er in den Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Bei der Würdigung wurde der OB von Fachbereichsleiterin Ina Nolte, Referatsleiterin Charlotte Friedel und den unmittelbaren Vorgesetzten der zu Ehrenden unterstützt.
„Damit eine Verwaltung die ihr gestellten, ständig zunehmenden Herausforderungen bewältigen kann, braucht sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Engagement Tag für Tag einbringen“, zeigte sich Herrera Torrez anerkennend. Weder im öffentlichen Dienst noch in der Privatwirtschaft könnten die Aufgaben ohne erfahrene Kolleginnen und Kollegen bewältigt werden. „Deshalb bin ich froh, dass wir seit vielen Jahren auf ihre Kompetenz, ihre Erfahrung und ihr Wissen bauen können“, stellte der Redner in Richtung der Jubilare fest.
In finanziell anspruchsvollen Zeiten forderten viele reflexartig, Personalkosten in der Verwaltung einzusparen. „Aber wir sind kein Unternehmen, das mangels Aufträgen die Produktion drosseln und Personal abbauen könnte. Unsere Aufgabe ist die Daseinsvorsorge für die Bürger unserer Stadt. Hinter jeder Personalstelle steht eine konkrete Aufgabenerfüllung und häufig auch eine gesetzliche Pflichtaufgabe“, machte der Oberbürgermeister deutlich.
Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren langjährigen Einsatz im Dienst der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Nicht selten gehe das Engagement über das Maß der reinen Pflichterfüllung hinaus.
Ihr 40-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst feierten:
Thomas Friedel (Verwaltungsfachangestellter im Grafschaftsmuseum), Petra Kunkel (Verwaltungsfachangestellte im Referat Bauordnungsrecht), Regina Schreiner-Diehm (Verwaltungsfachangestellte in der Abteilung Personalabrechnung) und Ute Schulze (Beamtin gehobener Dienst im Referat Finanzen, Betriebswirtschaft).
Auf 25 Jahre im Öffentlichen Dienst blicken zurück:
Egon Fiederling (Mitarbeiter im Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung/ Kanalkolonne), Jürgen Bischof (Bautechniker im Referat Hochbau), Thomas Büttel und Thorsten Hauck (beide Gärtner im Eigenbetrieb Baubetriebshof), Andreas Diehm und Uwe Pilsner (beide Mitarbeiter im Eigenbetrieb Baubetriebshof), Sabrina Gegenwarth und Michael Ils (beide Verwaltungsfachangestellte in der Abteilung Personalabrechnung), Corina Hatzelmann und Olga Ilnitski (beide Erzieherinnen im Kinderhaus Reinhardshof), Thomas Kritzler (Elektroinstallateur im Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung/ Kanalkolonne), Markus Landeck (Leiter Haus der Jugend und Vereine), Natalja Mehler (Beamtin mittlerer Dienst in der Abteilung Schulen und Familie) und Jens Rögener (Abteilungsleiter Umweltschutz).
In den Ruhestand beziehungsweise in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wurden verabschiedet:
Elisabeth Eschrich (Reinigungskraft Rathaus), Gudrun Mohrenweiser-Zitzmann (Reinigungskraft Werkrealschule Urphar-Lindelbach), Ursula Habermann (Verwaltungsfachangestellte in der Abteilung Bürgerservice), Dr. Constanze Neuendorf (Mitarbeiterin im Grafschaftsmuseum), Erhard Schaber (Mitarbeiter im Eigenbetrieb Baubetriebshof/ Schreinerei), Angelika Weber-Stellner (Verwaltungsfachangestellte in der Abteilung Personalabrechnung) und Hans Schmidt (Hausmeister in der Grundschule Bestenheid).