Leistungen

Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde des letzten bekannten Wohnortes der gesuchten Person

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt
231 Bürger-Service-Zentrum

Persönlicher Kontakt

Herr Volker Klein
Referatsleiter
Telefon09342 / 301-270
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 003
Frau Heike Albert
Frau Monika Braun
Telefon09342 / 301-314
Fax09342 / 301-503
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 109
Aufgaben

Ortsverwaltung Dörlesberg, Urphar

Frau Anja Diehm
Telefon09342 / 301-272 (Rathaus) und 09397 / 202 (OV)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Stefan Englert
Telefon09397/234
Frau Sabine Freudenberger
Telefon09342 / 301-263 (Rathaus)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Karin Gistel
Telefon09342/5027 (Grünenwört), 09348/241 (Höhefeld)
Frau Ursula Habermann
Telefon09342 / 301-260
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Martin Halscheidt
Telefon09342 / 301-271
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Marc Hergenröther
Telefon09342 / 301-263 o. 09342 / 1293 (OV Bettingen)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Aufgaben

Ortstverwaltung Bettingen

Frau Bettina Hildenbrand
Telefon09342 / 301-272 (Rathaus) und 09342 / 6676 (OV)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Frau Corina Mattern
Telefon09342 / 1354 (Sachsenhausen) o. 301-225 (Rathaus)
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 001
Herr Thomas Neichel
Telefon09342 / 37803 (OV Lindelbach)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Kurt Pernfuss
Telefon09342 / 301-262
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Melanie Tschöp
Telefon09342 / 1354
Gebäude Ortsverwaltung Sonderriet
Aufgaben

Ortsverwaltung Sonderriet,Waldenhausen,Nassig

Gemeindesekretariate Reinhardshof u. Wartberg

Frau Kerstin Weißmann
Telefon09342 / 301-263
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Melissa Neuberger
Telefon09342 / 301-201 (Rathaus) u. 09377 / 232 (OV Mondfeld)
Fax09342 / 301-522
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 202
Herr Daniel Wießler
Telefon09342 / 301-273
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Verfahrensablauf

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare und Onlinedienste

  • Auskunft aus dem Melderegister Online-Dienst der Stadt Wertheim Die Auskunft ist kostenpflichtig: 7 Euro
  • dvv.Meldeportal MeldIT Vielfachanfragende ("Power-User"), Behörden und Polizeidienststellen können den neuen zentralen, landesweiten Onlinedienst zum Melderegister nutzen. Später sollen darüber auch Einzelabfragen möglich sein.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
E-Mail-Kontakt

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