Leistungen

Wählerverzeichnis (Bürgermeisterwahl) - Eintragung als Rückkehrer beantragen

Für jeden Wahlbezirk wird bei der Gemeinde ein amtliches Wählerverzeichnis geführt. Darin sind alle Bürger und Bürgerinnen eingetragen, die am Wahltag wahlberechtigt sind. Personen, die als Rückkehrer und Rückkehrerinnen wahlberechtigt sind, werden aber von der Gemeinde nicht automatisch eingetragen. Sie müssen einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

Zuständige Stelle

die Stadt oder die Gemeinde, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

11 Referat Personal und Organisation

Persönlicher Kontakt

Charlotte Friedel
Referatsleiterin
Telefon09342 / 301-210
Fax09342 / 301-506
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 301
Herr Günter Hartig

Abteilungsleiter

Telefon09342 / 301-322
Fax09342 / 301-8322
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 304
Frau Pauline Hermann
Telefon09342/301-213
Fax09342/301-8123
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 302
Frau Elfriede Hobler
Telefon09342 / 301-211
Fax09342 / 301-506
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 302
Herr Christoph Knörzer

Digitalisierung

Telefon09342/301-220
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 313
Aufgaben

 

 

Frau Corina Mattern
Telefon09342 / 1354 (Sachsenhausen) o. 301-225 (Rathaus)
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 001
Herr Martina Wanschura
Telefon09342 / 301-213
Fax09342 / 301-506
Raum 305
Veronika Weilmünster
Telefon09342 / 301-225
Fax09342 / 301-506
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 001

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Rückkehrer oder Rückkehrerin sind Sie, wenn Sie

  • noch keine drei Monate Ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde haben und Ihr Wahlrecht verloren hatten, weil Sie
    • aus der Gemeinde weggezogen waren oder
    • Ihren Hauptwohnsitz verlegt hatten, und
  • innerhalb von drei Jahren wieder in die Gemeinde zurückkehren und Ihren Hauptwohnsitz erneut begründen.

Verfahrensablauf

Sie können die Eintragung in das Wählerverzeichnis schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Antragstellerinnen und Antragsteller, die den Antrag nicht selbst ausfüllen und abgeben können (z. B. wegen einer Behinderung), können sich von einer anderen Person helfen lassen.

Hinweis: Teilweise stellen die Gemeinden Antragsformulare zur Verfügung, je nach Angebot der Gemeinde auch als Download im Internet.

Ist eine Eintragung möglich, erhalten Sie schnellstmöglich eine Wahlbenachrichtigung. Sie können auch einen Wahlschein beantragen. Ist Ihr Antrag nicht erfolgreich, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt.

Fristen

Sie können den Antrag bis spätestens 21 Tage vor der Wahl stellen.

Erforderliche Unterlagen

  • in den meisten Fällen: keine, da Sie in die gleiche Gemeinde zurückkehren
  • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B. Nachweise über
    • den Zeitpunkt Ihres Wegzugs oder Ihrer Verlegung des Hauptwohnsitzes aus der Gemeinde sowie
    • Ihr Wahlrecht zu diesem Zeitpunkt

Kosten

keine

Bearbeitungsdauer

Ihr Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 06.11.2018 freigegeben.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
E-Mail-Kontakt

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