Leistungen

Gewerbezentralregister - Auskunft beantragen

Inhalt:

  • Verstöße gegen gewerberechtliche Vorschriften in Ihrer Vergangenheit wie
    • Ablehnung des Antrags auf Zulassung zu einem Gewerbe, Gewerbeuntersagungen, Rücknahmen von Erlaubnissen, Konzessionen,
    • Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe,
    • Bußgeldentscheidungen zu Geldbußen von mehr als EUR 200 im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung sowie
    • bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung.

Sinn:

  • Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit für:
    • ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, beispielsweise als Gastwirt oder Gastwirtin, Makler oder Maklerin, oder
    • ein überwachungsbedürftiges Gewerbe, beispielsweise einen Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern oder ein Reisebüro

Hinweis: Das Gewerbezentralregister enthält nicht die Daten aller Gewerbetreibenden in Deutschland. In einem Auszug aus dem Gewerberregister finden Sie Angaben zum:

  • Betriebsinhaber oder zur Betriebsinhaberin wie Name, Geburtsdatum und Anschrift
  • Betrieb wie Geschäftsführung, Anschriften und angemeldete Tätigkeit.

Zuständige Stelle

  • wenn Sie Ihren Antrag mündlich oder schriftlich stellen: die Gemeinde-/Stadtverwaltung, in der Ihr Gewerbebetrieb seinen Betriebssitz hat oder haben wird
  • wenn Sie Ihren Antrag elektronisch stellen: das Bundesamt für Justiz
231 Bürger-Service-Zentrum

Persönlicher Kontakt

Herr Volker Klein
Referatsleiter
Telefon09342 / 301-270
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 003
Frau Heike Albert
Frau Monika Braun
Telefon09342 / 301-314
Fax09342 / 301-503
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 109
Aufgaben

Ortsverwaltung Dörlesberg, Urphar

Frau Anja Diehm
Telefon09342 / 301-272 (Rathaus) und 09397 / 202 (OV)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Stefan Englert
Telefon09397/234
Frau Sabine Freudenberger
Telefon09342 / 301-263 (Rathaus)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Karin Gistel
Telefon09342/5027 (Grünenwört), 09348/241 (Höhefeld)
Frau Ursula Habermann
Telefon09342 / 301-260
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Martin Halscheidt
Telefon09342 / 301-271
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Marc Hergenröther
Telefon09342 / 301-263 o. 09342 / 1293 (OV Bettingen)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Aufgaben

Ortstverwaltung Bettingen

Frau Bettina Hildenbrand
Telefon09342 / 301-272 (Rathaus) und 09342 / 6676 (OV)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Frau Corina Mattern
Telefon09342 / 1354 (Sachsenhausen) o. 301-225 (Rathaus)
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 001
Herr Thomas Neichel
Telefon09342 / 37803 (OV Lindelbach)
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Herr Kurt Pernfuss
Telefon09342 / 301-262
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Melanie Tschöp
Telefon09342 / 1354
Gebäude Ortsverwaltung Sonderriet
Aufgaben

Ortsverwaltung Sonderriet,Waldenhausen,Nassig

Gemeindesekretariate Reinhardshof u. Wartberg

Frau Kerstin Weißmann
Telefon09342 / 301-263
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002
Frau Melissa Neuberger
Telefon09342 / 301-201 (Rathaus) u. 09377 / 232 (OV Mondfeld)
Fax09342 / 301-522
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 202
Herr Daniel Wießler
Telefon09342 / 301-273
Fax09342 / 301-507
Gebäude Rathaus Wertheim
Raum 002

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie möchten ein erlaubnispflichtiges Gewerbe ausüben.

Verfahrensablauf

Wenn Sie die Auskunft online beantragen möchten:

  • Für den Online-Antrag brauchen Sie:
    • einen neuen Personalausweis oder einen elektronischen Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion sowie die AusweisApp2,
    • ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes,
    • ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera), um Nachweise hochzuladen.
  • Gehen Sie auf die Internetseite des Bundesamtes für Justiz und folgen Sie den Anweisungen.
  • Das Bundesamt für Justiz sendet die Auskunft an Ihre Postadresse oder an die Behörde, für die Sie ihn angefordert haben.

Wenn Sie die Auskunft persönlich beantragen möchten:

  • Wenden Sie sich an die für Sie zuständige Behörde.
  • Der Antrag wird dann an das Bundesamt für Justiz in Bonn weitergeleitet, das dann die Auskunft erstellt.
  • Das Bundesamt für Justiz sendet die Auskunft an Ihre Postadresse oder an die Behörde, für die Sie die Auskunft angefordert haben.

Wenn Sie den Antrag schriftlich stellen möchten:

  • formloser schriftlicher Antrag
  • Senden Sie den Antrag an die zuständige Behörde. Ihre Unterschrift auf dem Antragsschreiben muss amtlich oder öffentlich beglaubigt sein.
  • Der Antrag wird an das Bundesamt für Justiz in Bonn weitergeleitet, das die Auskunft erstellt.
  • Das Bundesamt für Justiz sendet die Auskunft an Ihre Postadresse oder an die Behörde, für die Sie die Auskunft angefordert haben.
  • Hinweis: Sie können sich nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Antragsberechtigt ist nur Ihre gesetzliche Vertretung. Handeln Sie selbst als gesetzlicher Vertreter oder gesetzliche Vertreterin, müssen Sie Ihre Vertretungsmacht nachweisen.

Erforderliche Unterlagen

für natürliche Personen:

  • bei persönlicher Antragstellung: Personalausweis oder Reisepass,
  • bei schriftlicher Antragstellung: Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses,
  • bei elektronischer Antragstellung: Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion,
  • bei ausländischen Staatsangehörigen: zusätzlich Staatsangehörigkeitsnachweis, amtlich beglaubigte Personendaten und Unterschrift,
  • gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die die Auskunft bestimmt ist, sowie der Verwendungszweck oder das Geschäftszeichen.

für juristische Personen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass des gesetzlichen Vertreters/der gesetzlichen Vertreterin der Firma (bei Vorlage des Reisepasses: zusätzlich aktuelle Meldebescheinigung),
  • Auszug aus dem Handelsregister,
  • gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die die Auskunft bestimmt ist, sowie der Verwendungszweck oder das Geschäftszeichen.

Kosten

EUR 13,00

Bearbeitungsdauer

2-4 Wochen

Vertiefende Informationen

Formulare und Onlinedienste

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Bundesjustizministerium hat dessen ausführliche Fassung am 05.11.2018 freigegeben.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
E-Mail-Kontakt

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