Aktuelles zum Breitbandausbau

Informieren Sie sich hier über die aktuellen Entwicklungen des Breitbandausbaus in Wertheim.

Glasfaser zum Ausbau der weißen Flecken ist seit Oktober in Betrieb!

Anschluss kann bestellt werden

Am 2. Oktober hat die Fa. DACOR die Glasfaseranschlüsse zur Versorgung der weißen Flecken in Betrieb genommen. Bitte bestellen Sie Ihren Anschluss hier ...

EURONICS Diehm
Bismarckstraße 18
97877 Wertheim
Telefon 09342 5094

Grafik Weiße Flecken in der Breitbandversorgung

Im Rahmen des Breitbandausbaus im Main-Tauber-Kreis in den Jahren 2017 - 2019 durch die interkommunale Kooperation zwischen dem Landkreis und allen kreisangehörigen Gemeinden blieben in Wertheim rund 100 Adressen unterversorgt. Diese Adressen wurden im Rahmen des Projektes "Weiße Flecken" im Auftrag der interkommunalen Kooperation unter Federführung des Landratsamtes mit Glasfaser an das Internet angebunden. Die Große Kreisstadt Wertheim hat 99.000 Euro zu dem Projekt beigetragen. Nach zweijähriger Bauzeit geht dieses Glasfasernetz nun in Betrieb. Die Organisation und Vermarktung übernimmt die Fa. SÜC // DACOR GmbH aus Coburg, einer Tochterfirma der dortigen Stadtwerke.

Foto von der Informationsveranstaltung im Arkadensaal

Die marktgerechten Tarife können dem Flyer oder der Internetseite entnommen werden. Sofern der derzeitige Vertrag seit 24 Monaten besteht, kann dieser monatlich gekündigt werden. Die Kündigung des Vertrages und die Rufnummernmitnahme organisiert die Firma Dacor für die Kunden. Wichtig wäre lediglich, jetzt nicht durch eine Tarifänderung den alten Vertrag von neuem beginnen zu lassen. Auch die Verträge mit Dacor sind nach 24 Monaten monatlich kündbar.

Zum eigentlichen Anschluss im Gebäude gibt es zwei Varianten von Routern: Eine Fritzbox mit direktem Glasfaseranschluss und eine Fritzbox mit Kupferanschluss, die einen Medienwandler am Hausübergabepunkt benötigt. Der Medienwandler hat den Vorteil, dass eine vorhandene Fritzbox weiterverwendet werden kann. Die Fritzbox kann gemietet oder gekauft werden. Ein Speedport-Router der Telekom kann nicht weiterverwendet werden.

Um einen angemessenen Vorortservice zu bieten, übernimmt die Firma Euronics Diehm in der Bismarckstraße 18 die Funktion eines Vertriebs- und Service-Partners. Neben Vertragsabschlüssen kann die Firma auch die Kabelführung vom Übergabepunkt im Keller zur Wohnung übernehmen.
 

440 km Glasfaser verlegt

Die aktuelle Breitband-Ausbaumaßnahme startete 2021 und erschloss im Main-Tauber-Kreis die 314 verbliebenen weißen Flecken. Auftraggeber ist das Landratsamt für die "Interkommunale Kooperation", an der auch die Stadt Wertheim und alle Gemeinden des Main-Tauber-Kreises beteiligt sind. Im Zuge der Maßnahme wurden 440 km Glasfaserkabel in 300 km Leerrohren zu verlegt und 19 Hauptverteiler zu errichtet. Das schlug mit rund 20 Mio. Euro zu buche, woran sich der Bund mit 10 Mio. Euro beteiligte und das Land Baden-Württemberg mit 8 Mio. Euro. Landkreis und Gemeinden hatten je 1 Mio. Euro aufzubringen. Der Anteil der Stadt Wertheim betrug 99.000 Euro. Nach zweijähriger Bauzeit werden die Anschlüsse nun in Betrieb genommen.
 

Flächendeckender Glasfaserausbau startet 2024

Aktueller Sachstand

Der im September angekündigte Beginn des Glasfaserausbaus verschiebt sich aus technischen Gründen. Auch dass einige Gebiete durch die Stadtwerke Wertheim GmbH ausgebaut werden und nicht durch BBV muss den Bürger nicht beunruhigen. Jedes Anwesen wird einen Glasfaseranschluss erhalten. Ein doppelter Glasfaserausbau ist für keinen der am Markt aktiven Versorger wirtschaftlich vertretbar.

Bitte bedenken Sie auch, dass hierfür der gesamte Main-Tauber-Kreis aufgegraben werden muss. Ein solches "Jahrhundertprojekt" benötigt seine Zeit.
 

BBV informiert im Bauausschuss (September 2023)

Telefonnummern BBV Toni

In vier bis sechs Wochen startet der Glasfaserausbau durch die BBV in Wertheim. Diese Ankündigung machte Projektleiter Bernd Henkel am 18. September im Bauausschuss. Die Arbeiten sollen in Eichel und Urphar beginnen und dann sukzessive in weiteren Stadtgebieten fortgesetzt werden. Für die Wertheimer Gemarkung rechnet das Unternehmen mit einer Gesamtbauzeit von eineinhalb bis zwei Jahren.
 
Zur flächendeckenden Versorgung mit Glasfaser sind der Landkreis und alle Städten und Gemeinden 2021 eine Kooperation mit der Breitbandversorgung Deutschland, kurz BBV, eingegangen. Voraussetzung für den Ausbau war ein ausreichendes Interesse am schnellen Internet: Mindestens 20 Prozent aller Haushalte und Gewerbebetriebe mussten einen Internetvertrag mit der BBV abschließen. Diese Quote war im Frühjahr 2022 erreicht.
 
Jetzt sind die Planungen für den Ausbau in Wertheim soweit fortgeschritten, dass Bernd Henkel, Leiter des Ausbaus bei der Firma Infrafibre Networks GmbH, einer Tochter von BBV Deutschland, im Bauausschuss erste Eckpunkte nennen konnte.

Ende Oktober / Anfang November soll es in Eichel und Urphar losgehen – ausgehend vom Übergabepunkt bei der Staustufe Eichel. Von hier aus sollen die Kabel weiter Richtung Innenstadt verlegt werden und dann entweder Richtung Bestenheid oder auf die Höhe. Die genaue Abfolge steht noch nicht fest. Bernd Henkel bot aber an, dass die BBV rechtzeitig in den Ortschafts- und Stadtteilgremien über den Ausbau informieren wird.
 
In ihrer Ausbauplanung klammert die BBV einige Gebiete aus, in denen die Wertheimer Stadtwerke bereits ein Glasfasernetz errichtet haben oder es noch tun. Dazu zählen ganz oder in Teilbereichen die Stadtteile Reinhardshof und Bestenheid sowie die Ortschaften Bettingen, Höhefeld, Waldenhausen und Nassig. In anderen Bereichen mietet oder kauft das Unternehmen die von den Stadtwerken bereits verlegten Leerrohre an. Als Grund nannte Henkel, es sei nicht wirtschaftlich, Straßen und Gehwege noch einmal dort aufzumachen, wo die Stadtwerke bereits Glasfaserleitungen verlegt haben. "Wir werden diese Gebiete nicht doppelt ausbauen." Von 1.330 Kunden, mit denen die BBV Vorverträge abgeschlossen hat, bleiben noch 950. Die weiteren 380 Interessenten fallen in die Versorgungsgebiete der Stadtwerke und werden von diesen ein Anschlussangebot erhalten.
 
Die Belastung für die Anwohner wolle man so gering wie möglich halten, betonte Bernd Henkel. Aber ganz ohne Einschränkung, Staub und Lärm ginge es eben nicht. Ein Verantwortlicher werde als Ansprechpartner immer vor Ort sein.

Lesen Sie weiter auf der Seite des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis  

Symbolbild ich bin Toni

Erklärvideos von BBV auf YouTube

In der Eichelgasse 8 hat BBV Deutschland einen Toni-Shop eröffnet

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von BBV Deutschland

Fragen und Antworten finden Sie auf der Internetseite des Main-Tauber-Kreises