Startseite » Bürgerservice » Online-Dienste

Online-Dienste

Egal ob schnell in der Mittagspause oder abends nach Feierabend: Um Ihnen unnötige Wege und Wartezeiten zu ersparen, bieten wir mithilfe des Landesportals service-bw einen Teil unserer Dienstleistungen online an – und damit unabhängig von Ort und Zeit. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Wertheim ansonsten auch weiterhin für persönliche Beratungsgespräche zu Verfügung.

So funktioniert es:

Wählen Sie eine der untenstehenden Online-Dienstleistungen. Es erfolgt automatisch eine Weiterleitung auf die Seite des Serviceportals Baden-Württemberg. Zu Beginn werden Sie aufgefordert, sich kostenfrei ein Servicekonto einzurichten oder sich mit Ihrem vorhandenen Servicekonto anzumelden.

Adressbuch – Eintrag sperren lassen

Anwohnerparkausweis beantragen

Ausschankerlaubnis beantragen

Geburtsurkunde beantragen

Hund abmelden

Hundesteuer-Ersatzmarke beantragen

Hund anmelden

Meldebescheinigung beantragen

Online-Anhörung Ordnungswidrigkeitenverfahren

Plakatierung an Straßen – Genehmigung (Sondernutzungserlaubnis) beantragen

SEPA-Lastschriftmandat erteilen

Wohnsitz abmelden

Wohnsitzauflage ändern

Wohnungsgeberbescheinigung beantragen (eID-Funktion erforderlich)

Für manche Anliegen müssen Sie sich ausweisen. In diesem Fall wird für die Online-Beantragung eine Authentifizierung verlangt. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion). Darüber hinaus brauchen Sie ein Smartphone mit der kostenlosen AusweisApp2 oder ein Kartelesegerät.

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Telefon 09342 / 301-0
Telefax 09342 / 301-500
E-Mail-Kontakt

Veranstaltungen

» Zum Veranstaltungskalender

Stadtplan / Parken

Stadtplan
Innenstadtplan (116 KB)
Parken (322 KB)
Webcams