Jetzt wirbt ein LED-Board für die Innenstadt

Almosenberg ist Standort des Pilot-Projekts

Großformatige  Motive auf dem LED-Board machen Appetit auf die Innenstadt.  Foto: Stadt Wertheim

Ein kurzer Druck auf die Tastatur des Laptops und schon strahlt auf dem überdimensionalen Bildschirm der Hinweis auf den bald startenden Wertheimer Weihnachtsmarkt. Fünf Sekunden später folgt die freundliche Einladung, die Wertheimer Innenstadt zu entdecken. Und auch das „Wertheim Village“ leuchtet als Motiv von der 3,50 Meter mal 2,50 Meter großen Anzeigenfläche des LED-Boards. Mit Inbetriebnahme der elektronischen Werbetafel läutete Bürgermeister Wolfgang Stein am Mittwoch am Almosenberg einen „Systemwechsel“ ein.

Rund 15 Jahre lang warben Begrüßungstafeln bei den inzwischen jährlich gut 2,6 Millionen Besuchern des „Wertheim Village“ und bei denen der weiteren am Almosenberg angesiedelten Unternehmen für die Wertheimer Innenstadt. Doch die Tafeln sind in die Jahre gekommen. Außerdem verloren sie an Wirkung, denn immer mehr Firmen machen selbst Werbung am Straßenrand. Und nicht zuletzt mussten die Begrüßungstafeln wegen Bauarbeiten häufig versetzt werden, was mit Kosten verbunden war.

Die Rückseite des LED-Boards nutzen die Stadtwerke für Werbung. Foto: Stadt Wertheim

„Es war Zeit für etwas Neues“, so Bürgermeister Stein. Jetzt macht ein LED-Board mit großformatigen Bildmotiven Appetit auf einen Besuch der Innenstadt. Man werde die Anlage weder für Fremdwerbung noch kommerziell nutzen, erklärte der städtische Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim. Und auch die laut Baugenehmigung mögliche maximale Beleuchtungszeit von sechs Uhr morgens bis 24 Uhr nachts soll nicht ausgenutzt werden, ergänzte Stein. Gedacht sei an einen Betrieb in der Zeit von 9 bis 22 Uhr, nur bei entsprechenden Aktivitäten im „Wertheim Village“ könne es einmal darüber hinausgehen.
 
Die Neuerung ist eine Kooperation von Stadt und Stadtwerken Wertheim und Value Retail als Betreiber des „Wertheim Village“. Die Stadtwerke tragen die Anschaffungskosten von 75.000 Euro und sind für die technische Unterhaltung zuständig. Außerdem nutzen sie die Rückseite des Boards für Eigenwerbung. Die Stadt übernimmt die monatlichen Kosten und setzt dafür angesparte Marketingzuschüsse von Wertheim Village ein. Der städtische Haushalt wird nicht belastet. Für den Betrieb der Anlage ist das Referat Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing zuständig. Wenn sich das LED-Board am Almosenberg bewährt, soll es auch an weiteren Standorten, etwa an den Stadteingängen, genutzt werden.
 

Am Mittwoch wurde die neue Werbetafel am Almosenberg in Betrieb genommen. Foto: Stadt Wertheim

Bei der Inbetriebnahme mit dabei waren (Foto von rechts) Klaus-Peter Albert, Geschäftsführer Firma Konzept, Jürgen Strahlheim und Ulrike Müller, Referat Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing der Stadt Wertheim, Bürgermeister Wolfgang Stein, Uschi Lüchtrath, Management Value Retail, Songrit Breuninger, Ortsvorsteherin Bettingen, Axel Diehm, Prokurist Stadtwerke, Jürgen Hofmann, Projektmanager Firma Konzept.

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