Startseite » Unsere Stadt » Familie » Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Viele Kommunen nehmen für sich in Anspruch familienfreundlich zu sein. Wertheim hat es seit dem 21. September 2015 mit Brief und Siegel. An diesem Tag wurde die Stadt Wertheim mit dem landesweiten Qualitätsprädikat "Familienbewusste Kommune Plus" ausgezeichnet.


Das Prüfverfahren zur Erreichung des Qualitätsprädikats hat die Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg entwickelt. Der erreichte Status als familienfreundliche Kommune kann so neutral und unabhängig festgestellt werden. Dabei bleibt es nicht bei der Analyse, sondern es werden auch Entwicklungsempfehlungen aufgezeigt. Das Qualitätsprädikat wurde erstmals für das Jahr 2015 ausgeschrieben. Die Stadt Wertheim hat sich - neben weiteren 15 Kommunen landesweit - an diesem Prüfverfahren erfolgreich beteiligt.

In dem Prüfverfahren wurden jeweils die Struktur-, Prozess- und die Ergebnisqualität in elf kommunalen Handlungsfeldern untersucht. Das Bewertungssystem war so angelegt, dass ein klar definiertes Mindestmaß erreicht werden musste. Das waren für Kommunen in der Größenordnung von Wertheim mindestens 284 der maximal erreichbaren 630 Punkte. Wertheim erreichte mit 516 Punkten rund vier Fünftel der maximalen Punktzahl und übertraf damit den geforderten Mindestwert bei weitem.

Manfred Becker (Mitte) überreicht die Urkunde zum Qualitätsprädikat

In der Sitzung des Gemeinderates am 21. September 2015 überreichte Manfred Becker, Projektleiter des Qualitätsprädikats und Ehrenvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg, die Urkunde "Familienbewusste Kommune Plus" an Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und Referatsleiterin Angela Steffan. Er bescheinigte der Stadt, einen sehr guten Standard für die Familien erreicht zu haben. Das Qualitätsprädikat ist nun vier Jahre lang gültig.


Ansprechpartner

Stadtverwaltung Wertheim
Angela Steffan
Telefon 09342 / 301-300
Telefax 09342 / 301-503
E-Mail-Kontakt


Familienpass