Eine Feuershow, ausgeführt von einem Mann und einer Frau, auf der Wertheimer Burg.
Spektakuläre Shows erwarten die Besucher von „Feuer & Zauber auf der Burg“ am 30. April. Foto: Markus Landeck
Meldung vom 17. April 2024

Feuer und Zauber auf der Burg

Menschen zusammenbringen, spektakuläre Shows erleben und für ein gutes Miteinander in Wertheim eintreten – das ist seit Jahren das Erfolgsrezept von „Feuer & Zauber auf der Burg“. Am Abend des 30. April wird auf Wertheims Wahrzeichen bei diesem speziellen Mai-Feuer wieder gemeinsam gefeiert. Die Familienveranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass auf der Burg ist ab 18 Uhr. 
Das Duo Andreas Handtke (links, Orgel) und Thomas Roth (recht, Saxophon)
Das Duo KMD Andreas Hantke (Orgel) und Thomas Roth (Saxophon) konzertiert am 21. April in der Stiftskirche. Foto: Veranstalter
Meldung vom 17. April 2024

Konzert für Saxophon und Orgel

Zu einem außergewöhnlichen Konzert lädt das Bezirkskantorat Wertheim am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr ein. In der Stiftskirche Wertheim gastiert das Duo Thomas Roth (Saxophon) und KMD Andreas Hantke (Orgel). Die beiden Musiker interpretieren auf eine ganz eigene, jazzige Art und Weise Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Eugéne Bozza und Andreas Hantke. Auch Improvisationen über bekannte Choralmelodien und Jazz-Standards stehen auf dem Programm. 
Ein Luftbild der ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach
Die ehemalige Zisterzienserabtei Kloster Bronnbach erhält die Auszeichnung „Europäisches Kulturerbe-Siegel“. Foto: Karin Ludwig
Meldung vom 17. April 2024

Bronnbach erhält Europäisches Kulturerbe-Siegel

Das Kloster Bronnbach wird mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet, dies gemeinsam mit 16 weiteren zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, die sich zum Cisterscapes-Projekt zusammengeschlossen haben. Das hat die Europäische Kommission nach einer Bewerbung der 17 Landschaften entschieden. Darüber informiert das Landratsamt Main-Tauber.
Sieben Schauspielerinnen und Schauspieler stehen mit gespannten Regenschirmen  und Regenmänteln auf der Bühne ihres Theaterstücks "Das Ende des Regens".
Mit dem Familienepos „Das Ende des Regens“ gastiert die Badische Landesbühne am Dienstag, 23. April, in Wertheim. Foto: Foto: BLB / Manuel Wagner 
Meldung vom 09. April 2024

Landesbühne zeigt „Das Ende des Regens“

Die Badische Landesbühne bringt „Das Ende des Regens“, ein Familienepos von Andrew Bovell, am Dienstag, 23. April, auf die Wertheimer Bühne. Die Inszenierung von Intendant Wolf E. Rahlfs ist um 19.30 Uhr in der Aula Alte Steige zu sehen. Bereits ab 19 Uhr findet eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind.
Zwei Frauen und ein Mann sind mit den Fahrrändern in der Natur unterwegs. Sie schauen nach hinten und lächeln in die Kamera
Foto: Stadtradeln / Klima-Bündnis
Meldung vom 08. April 2024

Wertheim tritt wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale

Die Stadt Wertheim beteiligt sich dieses Jahr wieder am „Stadtradeln“, einer Aktion des europäischen Klima-Bündnisses. Vom 27. Mai bis zum 16. Juni verbindet der Wettbewerb Bewegung, nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Teamgeist. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln. Die Aktion wird unterstützt vom Umweltministerium Baden-Württemberg.
Die Hauptakteure der Eröffnung des Bürger- und Kundenzentrums durchtrennen anlässlich der offiziellen Eröffnung ein Band in den Stadtfarben gelb und blau. Sie stehen vor dem Haupteingang des Bürgerservice- und Kundenzentrums.
Das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke wurde am Samstag offiziell eröffnet. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 08. April 2024

Teil des Rathauses zurück in der Rathausgasse

Bereits seit zwei Wochen läuft der Betrieb im neuen Bürger- und Kundenzentrum in der Rathausgasse 9. Am Samstag nun wurde das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke offiziell eröffnet. Mit dem Umzug in das ehemalige Sparkassengebäude verkürzten sich für die Bürgerinnen und Bürger die Wege und Abläufe würden verbessert, sagte Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Zahlreiche Interessierte nutzen die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Meldung vom 04. April 2024

Alle Bewerberlisten für Kommunalwahl zugelassen

In seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch hat der Gemeindewahlausschuss unter dem Vorsitz von Helmut Wießner alle vorliegenden Bewerberlisten für die Wahl des Gemeinderates und der Ortschaftsräte am 9. Juni zugelassen. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen war am 28. März abgelaufen. Nach Prüfung der Unterlagen durch die Verwaltung gab es keine Beanstandungen, die Zulassung der Vorschläge durch den Ausschuss war somit reine Formsache.
Blumengemälde von Ameli Herzogin von Oldenburg.
Gemälde von Ameli Herzogin von Oldenburg. Foto: Franziska von den Driesch
Meldung vom 03. April 2024

Johannes Schwab führt durch „Kunst und Freundschaft“

Das Museum Schlösschen im Hofgarten zeigt vom 27. März bis 7. Juli die Sonderausstellung „Kunst und Freundschaft – Christine Fausel und Ameli Herzogin von Oldenburg“. Johannes Schwab, der die Ausstellung mit Bezug zum Fürstenhaus Löwenstein-Wertheim-Freudenberg vermittelt hat, führt am Sonntag, 21. April, um 11 Uhr durch die Präsentation.
Fensterfassade des Gemeindezentrums mit Beklebung für den Tante-M-Laden
Der Tante-M-Laden in Räumen des Gemeindezentrums Reicholzheim wird in Kürze eröffnet. Foto: Melissa Mayer
Meldung vom 02. April 2024

Erster Tante-M-Laden öffnet in Reicholzheim

Bald gibt es in Reicholzheim wieder eine Einkaufsmöglichkeit. Am Freitag, 12. April, um 13.30 Uhr öffnet in Räumen des Gemeindezentrums die erste Tante-M-Filiale im Main-Tauber-Kreis ihre Türen. Das neue Geschäft hat künftig an sieben Tagen in der Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet und bietet den Kundinnen und Kunden mehr als 1.200 Produkte aus allen Bereichen des täglichen Bedarfs.
Fünf Männer, zwei davon mit Spaten, stehen hinter den beiden eingepflanzten Jungeichen
Bei der Pflanzung zweier Jungeichen im Schlösschenpark (von rechts): Prof. Stefan Gläser, Christoph Langguth, Christoph Häfner, David Pustowit und Ekkehardt Ebert. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 01. April 2024

Zwei junge Eichen im Schlösschenpark gepflanzt

Zwei Jungeichen wurden kurz vor Ostern im Park des Schlösschens im Hofgarten eingepflanzt. Die Initiative dazu kam von Christoph Langguth, Mitglied des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und pensionierter Förster. Die Stadtverwaltung und der Förderkreis Schlösschen im Hofgarten unterstützten die Aktion. Die jungen Bäume sind Nachwuchs der ältesten städtische Eiche im Schlösschenpark.
Eine Mitarbeiterin im Beratungsgespräch mit einem Kunden
Bürgeranliegen werden in freundlicher und moderner Umgebung bearbeitet. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 27. März 2024

Neues Bürger- und Kundenzentrum ist in Betrieb

In der Rathausgasse 9 hat jetzt das neue Bürger- und Kundenzentrum seinen Betrieb aufgenommen. Das Bürgerservice-Zentrum der Stadtverwaltung und das Kundencenter der Stadtwerke Wertheim sind in das ehemalige Sparkassengebäude umgezogen. Nach zweijähriger Umbauzeit wird am Samstag, 6. April, die offizielle Eröffnung gefeiert. Von 12 bis 14 Uhr besteht Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten.
Therapiehund Loop, sein Frauchen und einige Kinder des Kinderhauses Reinhardshof  sitzen im Stuhlkreis zusammen
Melanie Dosch und die Hündin unterstützen die pädagogische Arbeit im Kinderhaus Reinhardshof. Foto: Kinderhaus Reinhardshof
Meldung vom 22. März 2024

Therapiehund Loop ist eine große Bereicherung

Loop heißt die aufgeweckte, neunjährige Shetland Sheepdog Hündin, die seit gut einem Jahr die pädagogische Arbeit des Kinderhauses auf dem Reinhardshof bereichert. Einmal wöchentlich begleitet sie mit ihrer Trainerin Melanie Dosch in Kooperation mit dem pädagogischen Personal verschiedene Kindergruppen. Das Angebot finanziert der Verein Therapiehunde Deutschland e.V.
Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 21. März 2024

Gemeinderat bekräftigt Position zum Krankenhaus

Der Gemeinderat der Stadt Wertheim hat seine Position zur Zukunft der Rotkreuzklinik in einem einstimmigen Beschluss bekräftigt. Der Beschluss ist Ergebnis der nichtöffentlichen Beratungen in der Sitzung am Montag, an der zeitweise Gesundheitsminister Manfred Lucha teilgenommen hatte. Der Gemeinderat erklärt nochmals die Bereitschaft zur Rekommunalisierung der Klinik, weil dieser Weg gegenwärtig der einzige sei, um den Krankenhausstandort Wertheim zu erhalten. Und er benennt den Beitrag, den weitere Akteure wie Landkreis und Schwesternschaft zwingend leisten müssen.
Eine Übersichtskarte der Stadtteile Wartberg und Reinhardshof mit eingezeichneten Jugendtreffpunkten.
Bevorzugte Jugendtreffpunkte im Bereich Wartberg und Reinhardshof wurden in einer Übersichtskarte verdeutlicht. Foto: Stadt Wertheim
Meldung vom 20. März 2024

Ideen und Anregungen für Freizeitplätze

Um Wünsche, Ideen und Anregungen zur Gestaltung von Freizeitplätzen ging es bei einer Jugendversammlung des Stadtteils Wartberg am Freitag. Die kommunale Jugendarbeit hatte dazu alle jungen Leute des Stadtteils zwischen 12 und 17 Jahren eingeladen. Rund 25 nahmen an dem Treffen im Gemeinschaftszentrum teil.
Kindergartenkinder, ihre Erziherinnen und ein Papa sitzen anlässlich des "Tag der Muttersprache" in einem Stuhlkreis, während der Papa den Kindern etwas in seiner Muttersprache beibrigt.
Beim „Tag der Muttersprache“ im Kinderhaus Reinhardshof ging es international zu. Foto: Kinderhaus Reinhardshof
Meldung vom 19. März 2024

Eine Sprachreise fast um die ganze Welt

Obstsorten auf Italienisch, Begrüßung und Verabschiedung auf Polnisch, russische Märchen, arabische Buchstaben und Kleidungsstücke auf Hindi benennen – so international hat das Kinderhaus Reinhardshof auch in diesem Jahr wieder den Tag der Muttersprache begangen. Der von der UNESCO eingeführte Gedenktag trägt dazu bei, die sprachliche und kulturelle Vielfalt zu fördern. Dem Kinderhaus ist das ein besonderes Anliegen: Aktuell besuchen über 100 Mädchen und Jungen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern die Kita.